Für Alba. Konzepte und Strategien transgener Kunst am Beispiel ausgewählter Werke Eduardo Kacs.
 

 
Lina Maria Stahl

Betreuung: Prof. Dr. Dieter Mersch, Prof. Dr. Peter Bexte
Masterarbeit

  • "APPLAUS 2010": Preis für die beste MA-Abschlussarbeit des Jahres im Studiengang EMW

Die Arbeit stellt Konzepte und Strategien transgener Kunst heraus, indem ausgewählte Werke des prominentesten Künstlers dieses Genres, Eduardo Kac, sowohl aus einer geistes- als auch aus einer naturwissenschaftlichen Perspektive heraus analysiert werden. Nach einer begrifflichen Abgrenzung und Kontextualisierung transgener Kunst werden die im Zentrum der Arbeit stehenden Kunstwerke Genesis (1999) und GFP Bunny (2000) eingehender behandelt, bevor an ihnen exemplarisch die Ideologie herausgearbeitet wird, in der sich Kac (sowie m.E. transgene Kunst im Allgemeinen) bewegt. Dabei zeigt sich u.a., dass Kacs Kunst mit kulturgeschichtlich tief verankerten Tropen und einem Ver­ständnis von DNA als Text bzw. Sprache arbeitet. Darüber hinaus widmet sich ein wesentlicher Teil der Arbeit dem Inszenierungscharakter von Kacs Arbeiten sowie der Tatsache, dass es sich bei GFP Bunny um einen Fake handelt. Schließlich wird deutlich, dass sich die Konzepte und Strategien transgener Kunst im Werk Kacs im Laufe der Zeit, trotz des inzwischen als überwunden geltenden Gen-Hypes, nicht gewandelt haben.
 
   
SOLO. Riki von Falken - ein filmisches Portrait
 

 
Xenia Brauer und Paula Eickmann

Betreuung: Prof. Anne Quirynen, Prof. Winfried Gerling
Bachelorarbeit

  • FHP-Preis 2010 für die beste Abschlussarbeit des Jahres im Studiengang EMW

    SOLO …ist ein Film über den Tanz des Lebens.
    Riki von Falkens Weg ist in der Berliner Tanzszene einzigartig. In den 80er Jahren tanzt sie in der Company der Tanzfabrik und seit den 90ern tritt sie als Solistin auf. Zehn Stücke entstehen in der Zeit von 1990 bis heute. Niemand sonst hat sich in der freien Szene einen so langen Atem bewahrt.
    Der Dokumentarfilm „SOLO“ portraitiert die 1954 geborene Tänzerin und Choreografin Riki von Falken. Er zeigt Ausschnitte aus ihren wichtigsten Soloarbeiten, thematisiert die Problematik, sich als freischaffende Künstlerin auch in fortschreitendem Alter die Existenz zu sichern und versucht dem Zuschauer einen Einblick in ihr Leben und ihre Person zu geben.
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    Während des Fotos. Zeit und Berührung von Fotografie
     

     
    Katharina Schmidt und Paula Stuckatz

    Betreuung: Prof. Dr. Dieter Mersch, Prof. Winfried Gerling
    Bachelorarbeit

  • "APPLAUS 2010": Preis für die beste BA-Abschlussarbeit des Jahres im Studiengang EMW

    Ist eine eigene fotografische Zeit (fernab beispielsweise eines applizierten chronologischen Zeitkonzepts bzw. einer Stilllegung von Zeit) und visuelle Berührung durch Fotografie denk- und erfahrbar? In Projektform und einer Kombination von praktischer und theoretischer Forschung untersucht diese gemeinschaftliche Arbeit spezifische mediale Eigenheiten des Mediums Fotografie an und mit dem Medium Fotografie.
    Zum einen produzierten wir analoge Schwarz-Weiß-Fotografien in Zusammenarbeit mit Parkour-Läufern im Berliner Stadtraum. Zum anderen reflektierten wir, ausgehend von den Fotografien (keine Bildbesprechung!) und in Anbindung an ausgewählte Literatur, in zwei gesonderten Theorieteilen über Zeit und Berührung von Fotografie. Dabei wurden der gesamte analoge Prozess sowie die Betrachtung der entstandenen Bilder sowohl praktisch als auch theoretisch einbezogen. Im Zuge der eigenständigen theoretischen Reflexionen beider Themen bildeten sich auch Schnittmengen heraus. Am Ende wird die Möglichkeit einer visuellen Berührung im Modus einer eigenen fotografischen Zeit (-Tiefe) aufgezeigt.
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