AI.CUBE in der Hochschulpräsenzstelle Luckenwalde
 


 
Nach einem erfolgreichen Start im MIZ Babelsberg war der AI.CUBE von Oktober 2022 bis Anfang Februar 2023 in der Hochschulpräsenzstelle der Technischen Hochschule Wildau und der Fachhochschule Potsdam in Luckenwalde zu sehen. Über 300 Teilnehmende hatten den Escape Room zum Thema künstliche Intelligenz von November 2021 bis März 2022 bereits im MIZ Babelsberg gespielt. Durch die Kooperation mit der Hochschulpräsenzstelle wird das Projekt nun auch Menschen in Luckenwalde und Umgebung zugänglich gemacht.

Hintergrund des Projektes:

Wie lässt sich ein komplexes Thema wie künstliche Intelligenz spielerisch und innovativ vermitteln? Mit dieser Frage haben sich Katrin von Kap-herr und Studierende der EMW gemeinsam mit dem MIZ Babelsberg zwei Semester lang beschäftigt und einen KI-Escape-Room entwickelt.

Der AI.Cube hat 2022 den "WISPoP – Publikumspreis" für Wissenschaftskommunikation gewonnen als Live-Escape-Spiel zur Wissensvermittlung über Künstliche Intelligenz