Digitale Ausstellung »70 Jahre Zukunft Musiktheater«
 



 
Anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Komischen Oper Berlin konzipierten und realisierten Studierende der EMW in einem Kooperationsprojekt mit der Komischen Oper Berlin im Oktober 2017 eine digitale Ausstellung »70 Jahre Zukunft Musiktheater«.

Ziel war es, die Geschichte der Komischen Oper Berlin in den Dialog mit unserer Gegenwart und Zukunft zu setzen. Unterteilt in 6 Rubriken bot die Ausstellung den Besucher*innen die Möglichkeit, in die Geschichte des Gebäudes einzutauchen (Gebäude), zu erfahren, wo überall in der Welt die Komische Oper bereits zu Gast war (Anderswo), wie sich die Bühnenästhetik über die letzten Jahre hinweg verändert hat (Bühne), wer unter vielen anderen an der Komischen Oper gesungen, dirigiert oder inszeniert hat (Künstlergarderobe), wie sich die Komische Oper nach außen repräsentiert hat (Schaukasten) oder was Zuschauer*innen in den letzten sieben Jahrzehnten in der Komischen Oper Berlin erlebt haben (Foyer). Der Brückenschlag zwischen gestern, heute und morgen wurde in der Digitalen Ausstellung unter anderem durch Fotos, Plakate, Ton- und Videoaufnahmen, biografische Dokumente etc. hergestellt und weltweit über das Netz zugänglich gemacht.

In der Zeit vom 15. Oktober 2017 bis zum 15. Juli 2018 wurde die digitale Ausstellung auf der Webseite der Komischen Oper Berlin 27.000 Mal aufgerufen.

Beteiligte Studierende: Hanna Sophie Freund, Pia Haartz, Stefanie Löbel, Clara Marz, Birte Rauch, Wendy Sexton,

Betreuender Dozent: Torsten Schöbel

Zeit:
15. Oktober 2017 bis 15. Juli 2018

Ort:
Auf der Homepage der Komischen Oper Berlin sowie im Foyer der Komischen Oper, Behrenstraße 55-57, 10117 Berlin