100 Jahre Babelsberg
 
 
Studierende der Europäischen Medienwissenschaft haben anlässlich des 100. Geburtstages des Studios Babelsberg eine umfangreiche Themenwelt mit dem Titel "100 Jahre Babelsberg" ausgearbeitet. Die Präsentation fand am 14. Februar 2012 beim Berlinale-Empfang des Deutschen Filminstituts (DIF) im Meistersaal am Potsdamer Platz statt. Die Themenwelt befindet sich in Form einer Internet-Präsentation auf filmportal.de.

Konzeption und Texte: Jasmin Aßmann, Beatrice Bartsch, Lea Katharina Becker, Tamar Buzariashvili, Antonia Dittmann, Henrike Feltner, Rita Frank, Katja Gajek, Borjana Gakovic, Jessica Hoffmann, Marina Kirpichenok, Maria Kisyova, Katharina Kremer, Sara Krieg, Elisabeth Mandl, Gesine Ploen, Svenja Schneidereit, Jana Schubert, Anna Wiese

Schlussredaktion: Tina Gerova, Ann-Kathrin Schäfer

Beratung und Mitarbeit: Tina Gerova, Sarah Girod, Daniel Heppe, Dr. Britta Lange, Dr. Almuth Püschel, Christian Richter, Ann-Kathrin Schäfer, Susanne Schäfer, Catharina Thiesen, Markus Trutt, Olha Vasyura, Ganna Zeidler

Leitung: Prof. Dr. Jan Distelmeyer
 
   
Seitenspiel - Magazin der EMW (2. Ausgabe)
 
 
2. Ausgabe / April 2012

Das Magazin der EMW "Seitenspiel" richtet sich an Studierende, Alumni und Lehrende der EMW und soll allen gleichermaßen ein Forum bieten. Mit einer Mischung aus Information und Unterhaltung sollen die vielen Facetten des Studiengangs aufgezeigt, in Dialog gebracht und vermittelt werden.

Redaktion:
Christopher Albrodt, Lea Katharina Becker, Stefan Hennicke, Daniel Heppe, Andreas Kleinert, Christoph Koch, Svenja Schneidereit

Dank an:
Jochen Bonz, Heiko Christians, Dieter Mersch, Jörg Sternagel, FSR EMW

Beiträge von:
Jasmin Assmann, Lea Katharina Becker, Marwin Bäßler, Heiko Christians, Daniela Döring, Alexander Eckstein, Katja Grawinkel, Stefan Hennicke, Mischa Karth, Andreas Kleinert, Sara Krieg, Michael Liebe, Doreen Löwe, Susanne Müller, Denis Newiak, Patrick Praschma, Silja Rheingans, Svenja Schneidereit, Saskia Singhuber, Jörg Sternagel, Ronja Tomaske, Nathalie Voeckler, Gunnar Weber, Philipp Weber, Jean-Pierre Winter, Michael Wolf

Fotographien:
u.a. Lisa Andergassen, Philipp Bartz, Daniel Stökel, Nathalie Voeckler, Gunnar Weber
 
   
FRAGMENT FILM - Magazin für Filmkultur
 
 
FRAGMENT FILM - Magazin für Filmkultur wurde von fünf Studierenden der EMW gegründet und ist ein Online-Magazin für Kritiken zu Film, DVDs und TV-Serien sowie Schnittstellen von Film und anderen Künsten, wie beispielsweise Literatur, Ausstellungen und Symposien. Unter der Rubrik Dossiers wird außerdem redaktionsübergreifend ein Thema aus mehreren Perspektiven beleuchtet.

Das Fragmentarische steht dabei für eine lückenhafte Kategorie, die auf das Bruchstückhafte, Unvollständige und Subjektive der Wahrnehmung verweist und gerade durch seine Offenheit Neugier weckt und Raum für Experimente zulässt. Die Redaktionsmitglieder verstehen Schreiben als singuläre Praxis, die immer verhandelbar bleibt. FRAGMENT FILM kann als Plattform genutzt werden um das eigene Schreiben experimentell zu erproben und andererseits durch den Schreibprozess die eigene Haltung/Postion zu hinterfragen.

Neben dem Redaktionsteam sind auch Gastschreiber_innen herzlich eingeladen für FRAGMENT FILM zu schreiben.

Redaktionsteam: Lisa Andergassen, Dennis Basaldella, Johannes Bennke, Tatiana Braun, Deniz Sertkol
 
   
XEN.ON Television Campus
 
 
XEN.ON TV ist ein junges, nicht-kommerzielles Fernsehmagazin der Medienanstalt Berlin Brandenburg MABB mit Sitz in Potsdam-Babelsberg und Berlin. Die Grundsätze sind eine kreative und multiperspektivische Herangehensweise an aktuelle gesellschaftliche Themen und Fragestellungen mit einem hohen Maß an Authentizität.

Initial 2002 von der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg und dem Studiengang Europäische Medienwissenschaft als "SOS TV" gegründet, wurde das Projekt nach einjähriger Pilotphase an die Electronic Media School übergeben. Dort wurde das Projekt auf breitere Füße gestellt und als Ausbildungskanal für alle Medieninteressierten geöffnet.

Aufgrund starker Etatkürzungen haben sich Studierende der EMW der Aufgabe angenommen, neue Strukturen zu schaffen und das Projekt bekannter zu machen.

Seit Juli 2011 ist XEN.ON ein Projekt des Medieninnovationszentrums MIZ in Potsdam-Babelsberg und dem ALEX Offener Kanal Berlin, finanziert von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg. Die 15-minütige Sendung wird regelmäßig alle vier Wochen auf ALEX, dem Offenen Kanal Berlin sowie auf über 30 Kanälen ausgestrahlt.

Mitglieder aus der EMW im WS/SS 2011/2012:
Sophie Labitzke, Frederike Rosenkranz, Pacal Hanke, Justin Hanney, Aurelia Treder, Luis Krummenacher, Christopher Albrodt, Mandy Calliari, Julia Jablonowski, Tine Schlaak