Computerspiel Arbeitsgemeinschaft (csAG)
 
csAG-Logo
 
Teilnehmer: Studierende der EMW

Betreuung: Michael Liebe

Läuft seit dem WS 2005/06

Die Computerspiel AG ist eine kleine Gruppe von interessierten Studenten, die sich einmal pro Woche an der Fachhochschule Potsdam trifft, um sich theoretisch und praktisch dem Phänomen Computerspiel zu nähern.
Computerspiel wird dabei als Oberbegriff für Konsolen-, Arcade-, Handheld- und PC-Spiele verwendet. Ziel ist es einen fruchtbaren Beitrag zu einem recht neuen Forschungsfeld der Medienwissenschaft zu leisten. Besondere Schwerpunkte liegen in der Geschichte, Ästhetik und Typologisierung dieses 'Mediums'. Hinzu kommt die schwierige Frage nach der (Massen-)Medialität des Computerspiels.

Dazu wird vor allem viel gespielt und diskutiert. Zudem halten die Studenten
Referate zu frei wählbaren Themen und entwickeln praktische Projekte.
 
   
Pick a Part that's New : Dokumentarfilm
 

 
Teilnehmer: Max-Philip Aschenbrenner, Dorothea Otto, Alrun Seifert

Betreuung: Prof. Winfried Gerling

Format: Dokumentarfilm
Medium: Mini-DV
Dauer: 43'
Produktionsjahr: 2005
Sprache: Englisch

"Pick a Part that´s new" ist in erster Linie eine Gemeinschaftsproduktion.
Am Anfang vier, später nur noch drei junge Leute, die sich beim EMW-Studium kennen gelernt haben beschliessen EU-Förderung abzurufen, um damit eine Gruppe Volunteers, die nicht viel jünger sind als sie selbst, bei ihrem sozialen Jahr in England zu begleiten. Von Anfang an gibt es keine Rollenverteilung, weder im Team noch unter den Akteuren. Wir alle sind und waren das Material dieser Dokumentation. Entstanden ist ein 45minütiger Film, der exemplarisch 6 Volunteers während ihres Freiwilligendienstes zeigt und sie über ihr Jahr erzählen lässt. Als Macherkommentar waren uns Musik und Schnitt genug Eingriffe. Es gibt kein voice-over, Übersetzungen und Untertitel nur, wenn unvermeidlich. Das klingt dogmatisch, aber Filme, die viel mit einem zu tun haben sollte man nicht kaputt reden.
 
   
SOS-TV
 
 
Teilnehmer: Studierende der EMW

Betreuung: Prof. Winfried Gerling

Produktion seit 2002

SOS ist ein magazinorientiertes, 30-minütiges TV-Format mit einer studentischen Zielgruppe im Alter von 18-31 Jahren. Das Programm wird von Studenten des Potsdamer Studiengangs Europäische Medienwissenschaft in Eigenregie produziert und vom Offenen Kanal Berlin ausgestrahlt. Das Konzept der Sendung orientiert sich am Überbau, dem Titel. Dabei ist das inhaltliche Grundprinzip, dass die Buchstabenfolge SOS gleichzeitig auch Abkürzung für die Rubriken der Sendungs ist. Auch die audiovisuelle Gestaltung gliedert sich in diesen Rahmen ein.