Im Dschungel : Flashspiel
 

 
Teilnehmer: Bernhard Unterholzner (Konzept und Umsetzung)

Format: Flashspiel
Medium: Flash, swf
Dauer: Chor: So lange man Lust hat
Die hungrige Schlange: 1min 30s
Puzzle: So schnell man puzzeln kann
Produktionsjahr: 2004

Dieses Projekt ist im Rahmen der Seite www.rauch-frei.info zusammen mit Töchter&Söhne entstanden. Die drei Online-Spiele sollen als kurze Ablenkung innerhalb der Seite dienen. Die Dschungelwelt der Hauptseite wird in den Spielen im weitesten Sinne auf wieder aufgenommen. Die Spiele drehen sich um die Schlange Monika, einen dicken Frosch und einen Moskitoschwarm.

Chor:

Hier treffen sich die Tiere zum singen, der User kann als Dirigent die Einsätze geben. Da die Tiere ungerührt von den anderen drauf los singen, ist es am Spieler Synchronität herzustellen; oder eben nicht.

Die hungrige Schlange:

Die Schlange hat hunger, ist aber auch wahnsinnig faul. Behäbig hängt sie von ihrem Ast, gerade dazu bereit sich ein wenig zu strecken, um die vorbeifliegenden Moskitos aus der Lust zu schnappen. Der Spieler hat 1min 30s Zeit möglichst viele Moskitos zu fangen.

Puzzle:

Ein Bild ist durcheinander geraten und muss wieder zusammengebaut werden. Das Motiv ist am Anfang nicht bekannt, aber die bekannten Charaktere kommen wieder vor. Als zusätzliche Schwierigkeit, können die Teile nur immer auf ein freies Feld vewrschoben werden. Zum Schluss bekommt der Spieler die Zeit, in der er das Puzzle zusammengebaut hat, angezeigt.
 
   
Walter : Flashspiel
 

 
Teilnehmer: Bernhard Unterholzner (Konzept und Umsetzung), Lo Malinke (Stimmen), Johannes Oellinger (Gitarre)

Format: Interaktive Flash-Soap
Medium: Flash, swf
Dauer: So lange man Lust hat
Produktionsjahr: 2004

Walter ist kleiner oranger Ball, mit einem leichten Hang zur Schwermütigkeit. Was ihn besonders belastet sind die eingeschränkten Möglichkeiten, die er qua seiner zweidimensionalen Bildschirmexistenz hat. Fernsehen langweilt ihn, und ab und ab hüpfen ebenso. Zum Glück gibt es noch Flowerman, Walters besten Freund, der augrund seiner Erfahrungen als Showgirl in Las Vegas immer aufmunternde Lebensweisheiten parat hat. Und wenn alles nicht mehr hilft, dann wird eben gesungen...