"In the Kraut" & "Wave" : Konzeption zweier interaktiver TV-Magazinformate
 
Bild In the Krauts
Bild Waves
 
Teilnehmer: Addick Addicks, Sarah Agbeyegbe, Maria Bauer, Stefanie Bücker, Caroline Clauss, Steffen Goeschel, Lars Moll, Matthias Puschmann, Stephanie Rahn, Nico Roicke, Anne Katharina Schäfer, Alrun Seifert, Madlen Wiese

Betreuung: Prof. Winfried Gerling, Katrin Konrad

Im Auftrag der Deutschen Welle wurden im Sommer 2004 zwei innovative, interaktive TV-Formate entwickelt. Die jeweils halbstündigen Formate sollte sich an eine junge Zuschauerschaft richten, für eine wöchentliche, weltweite Ausstrahlung in den Sprachen Englisch und Deutsch konzipiert sein und sich durch einen hohen Grad an Interaktion auszeichnen.
Auf der Grundlage dieser Vorgaben wurden demographische Zielgruppen definiert, spezifische kulturelle Gegebenheiten untersucht und hinsichtlich der angestrebten weltweiten Interaktion die notwendigen technischen Voraussetzungen evaluiert.
Auf Basis der Rechercheergebnisse wurden zwei unterschiedliche Sendungskonzepte entwickelt, einzelne Sendungselemente definiert und Ablaufpläne erstellt. Der inhaltliche Schwerpunkt lag bei beiden Konzepten auf den Bereichen Kultur, Lifestyle und Neue Medien. Neben der redaktionellen Ausarbeitung dieser Themen entwarf die Projektgruppe einen Produktionsplan, klärte rechtliche Rahmenbedingungen und überprüfte die Akzeptanz bei potentiellen Zuschauern.
Nach Präsentation von „In The Kraut“ bzw. „Wave.“ wurden die beiden Formate in Abstimmung mit der Chef- und Unterhaltungsredaktion zu einem Format weiterentwickelt.
Aufgrund des kurzfristigen Wegfalls des Sendeplatzes konnte keine direkte Umsetzung des neuen Formats erfolgen. Ein Sendeelement daraus wurde jedoch weiterentwickelt, produziert und nun im bestehenden DW-TV-Format „euromaxx“ integriert. Der Pilot zur Animationsreihe „Andy & Bine“ wurde im Sommer 2005 fertiggestellt.
 
   
Interaktives Fernsehen
 
 
Interaktives Fernsehen - DW-TV

Teilnehmer: Studierende der EMW

Betreuung: Prof. Winfried Gerling

Im Sommersemester 2004 entwickelte eine Gruppe Studierender in Kooperation mit
DW-TV unter der Leitung von Prof. Gerling ein interaktives Programmformat für das Fernsehen der Deutschen Welle. DW-TV ist das Fernsehen der Deutschen Welle und sendet ein 24-stündiges Nachrichten- und Informationsprogramm weltweit. Rund 22 Mio. Menschen schalten DW-TV regelmäßig ein.