Acar2public
 
 
DVD-Dokumentationsprojekt mit dem Hyperwerk/Fachhochschule beider Basel CH

Teilnehmer: Studierende aus Potsdam und Basel


Betreuung: Prof. Mischa Schaub, Martin Schaffner und Prof. Winfried Gerling

Die DVD dokumentiert, wie die gesamte Kulturlandschaft des Handwerks und diejenigen handwerksnaher Industriebereiche durch die neuen Technologien bedroht werden oder bereits zerstört wurden. Dies am konkreten Ort Senones und seinem Umfeld, wo auch der Workshop stattfand. In Senones sind die Textil- und Holzindustrie ausgestorben, stehen Fabriken leer, sie zerfallen und wurden teilweise auch schon abgerissen. Gerade die an ihr Ende gekommene Textilindustrie, in welcher die Region von Senones seit der französischen Revolution eine internationale, zeitweise führende Rolle einnahm, ist dafür ein drastisches Beispiel.

Das Vorhaben AcAr2 steht für die Hoffnung, dass die Dynamik der Technologie neue Materialien mit neuen Interaktionsqualitäten, neue Handwerksformen und Marktnischen hervorbringen wird, um dem Handwerk eine frische, goldene Grundlage zu schaffen. AcAr2 wird zu neuen Produkten, Gartenformen, Möbeln, Kleidern und Vertriebsformen führen; vor allem auch zu neuen Jobs und zu einem glücklicheren Verhältnis zwischen HighTech und seinen BenutzerInnen und VerarbeiterInnen. Konkret eingelöst wird diese Hoffnung gegenwärtig von innovativen Vertreterinnen der Textilindustrie, die sich mit “Wearable Computing" befassen. Der Zufall, dass genau die in Senones zerfallene Hauptindustrie zum Innovationsführer wird, soll in der Medienbotschaft genutzt werden.
Diese Produktion wurde von Studierenden aus Basel und Potsdam in einem gemeinsamen Workshop in Senones konzipiert und in der Nachfolge produziert. Erstmals präsentiert wurde die DVD im November 2003 auf dem Medienfestival VIPER in Basel.
 
   
Orpheusprojekt
 
40-jähriges Bestehen des DFJW
 
Multimediainstallation für das DFJW

Teilnehmer: Studierende der Fachhochschule Potsdam, der Ecole Supérieure d´Art et de Design in Amiens und der FH-Hannover


Betreuung: Geneviève Gilabert, Prof. Zaki Omar

Das Deutsch-Französische Jugendwerk feiert am 5.Juli 2003 in Cap d'Ail sein 40-jähriges Bestehen. Dafür wurde in Kooperation der Ecole Supérieure d´Art et de Design in Amiens, der FH-Hannover (FB Multimedia) und der FH-Potsdam (FB EMW, FB Design) eine multimediale Installation geschaffen, die während des gesamten Abends laufen wird. Dabei handelt es sich um zwei 3 x 3 m große Leinwände die in einem Winkel von 90° angeordnet sind. Diese werden mit Filmen und Animationen zu folgenden Themen bespielt: die Geschichte des DFJW, interkulturelle Kommunikation, eine deutsch-französische Liebesgeschichte. Diese Themen wurden in vier Arbeitsgruppen während gemeinsamer Treffen in Frankreich und Deutschland er- und bearbeitet.