Portrait - Prof. Dr. Christine Hanke
 
   
Biografie

  • 10|2011-03|2012 Vertretung der Professur "Ästhetik", Kunsthochschule für Medien (KHM), Koeln

  • 10|2010-09|2011 Verwaltung der Professur "Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Techniktheorie und -geschichte", Hochschule für Bildende Künste (HBK), Braunschweig

  • 02|2009-1|2010 Visiting Assistant Professor, Faculty of Communication, Visual Arts and Visual Communication Department sowie Film and Television Department, Bahcesehir University, Istanbul

  • 05|2005-10|2005 Mitarbeit im BMBF-Forschungsprojekt "Visualisierung in der Wissenskommunikation – Analysen zur Frage einer 'digitalen Zäsur' und ihrer Konsequenzen in der Forschungspraxis und der Kommunikation in der Öffentlichkeit"

  • 2005  Promotion Germanistik/Medienwissenschaft an der Universität Trier mit der Arbeit "Zwischen Auflösung und Fixierung. Zur Konstitution von 'Rasse' und 'Geschlecht' in der physischen Anthropologie um 1900"

  • Seit 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Künste und Medien, Europäische Medienwissenschaft an der Universität Potsdam

  • 2001-2003 Doktorandin und DFG-Stipendiatin im interdisziplinären Graduiertenkolleg "Identität und Differenz. Geschlechterkonstruktion und Interkulturalität (18.-21. Jahrhundert)" an der Universität Trier

  • 1986-2000 Wissenschaftliche Mitarbeit im DFG-Forschungsprojekt im Fach Soziologie der Universität Paderborn "Die Ordnung der Geschlechterverhältnisse. Archäologie und Genealogie der Geschlechterverhältnisse im Diskurs über die 'Kulturkrise' am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts"

  • 1985/86-1996 Magisterstudium: Theaterwissenschaften (Schwerpunkt Filmwissenschaften) / Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen und der Freien Universität Berlin (Magisterarbeit: "Konstruktionen der Differenz - Feministische Filmtheorie der 70er und 80er Jahre")



Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) (seit 2005), Vorstandsmitglied: 2. Beisitzerin (seit 10|2011)

  • GAMOLOGY e.V. – Gemeinnütziger Verein zur Unterstützung der Computerspielforschung (seit 2008)

  • Koordination der AG Medienwissenschaft und Wissenschaftsforschung der GfM (2007-2011)

  • AG Bildgebende Verfahren (BIGEB), Berlin (2004-2008)

  • Berlin Feminist Science Studies Work Group (BFSSW) am MPI f. Wissenschaftsgeschichte Berlin (2001-06)

  • Nach dem Film e.V. (seit 1999)




Organisation von Tagungen und Panels

  • 24.-26.11.2011 "Data – Difference – Diversity: Technologies of Differentiation in the Life Sciences", Internationaler Workshop der unabhängigen Forschungsgruppe "Historicizing Knowledge about Human Biological Diversity in the 20th Century" am Max Planck Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin (zusammen mit Susanne Bauer, MPIWG, und Sabine Höhler, KTH Stockholm)

  • 6.8.2011 "Verfügbarkeit hat Grenzen", Panel auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM): "Dysfunktionalitäten", Potsdam (zusammen mit Jan Distelmeyer und Serjoscha Wiemer)

  • 5.-8.10.2011 Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM): "Dysfunktionalitäten", Potsdam (Programmkommitee und Mitorganisation)

  • 25.6.2011 "Animal Sounds: Hybrids between Human, Nature, and Technology", Panel auf der NECS-Jahrestagung: "Sonic Futures: Soundscapes and the Languages of Screen Media", London (Organisation und Moderation)

  • 27./28.5.2011 "Referenz – Medien – Materialität. Zur Produktivität der Science and Technology Studies

  • für die Medienwissenschaften", Workshop der AG Medienwissenschaft und Wissenschaftsforschung, Konstanz (Koordination, Mitkonzeption und -organisation)

  • 30.9.-2.10.2010 "Loop hoch 3. Wiederholungen und Schleifen der Selbstreflexion", Panel der AG Medienwissenschaft und Wissenschaftsforschung auf der Jahrestagung der GfM: "Loopings", Weimar (zusammen mit Marie-Luise Angerer und Sebastian Scholz)

  • 2.-3.10. 2009 "Beyond Boundaries: Media, Culture and Identity in Europe",International Conference, Bahçeşehir University, Istanbul (Mitkonzeption und -organisation)

  • 28.-30.3.2008 thealit Laboratorium "Prototypisieren. Eine Messe für Theorie und Kunst", eine Messe an den Schnittstellen von Kunst und Wissenschaft, Bremen (zusammen mit Susanne Bauer, Ulrike Bergermann, Helene von Oldenburg, Claudia Reiche, Andrea Sick)

  • 2.10.2008 "Wie Medien Wissenschaffen: zum Spannungsfeld von Medientheorie und Wissenschaftsforschung", Panel der AG Medienwissenschaft und Wissenschaftsforschung auf der

  • Jahrestagung der GfM: "Was wissen Medien?", Bochum (Organisation and Moderation)

  • 13.10.2007 "Fantasywelten", Symposium im Rahmen von APPLAUS, Final Year Presentation Potsdam, Moderation des Abschlusspanels

  • 3.10.2006 "Hot Stuff: Referentialität in der Wissenschaftsforschung", Panel auf der Jahrestagung der GfM: "Referenz in den Medien" (zusammen mit der AG Medienwissenschaft und Wissenschaftsforschung), Stuttgart

  • 14.6.2006 "Scientific visualisations in disturbance",

  • Session im Rahmen der 4th European Biannual Conference of the Society for Science, Literature, and the Arts (SLSA): "Close Encounters", Amsterdam 13.-16.6. 2006(zusammen mit Susanne Bauer und Jan Eric Olsén)

  • 5.12.04-22.5.05 thealit Laboratorium "Überdreht. Spin Doctoring, Politik, Medien", Veranstaltungsreihe an den Schnittstellen von Kunst und Wissenschaft mit Filmworkshop, Ausstellungen, Filmreihe, Symposium, Bremen (zusammen mit Ulrike Bergermann und Andrea Sick)

  • 10.-12.12.2004 "Überdreht im Kino", Filmworkshop im Rahmen des thealit Laboratoriums "Überdreht. Spin Doctoring, Politik, Medien" im Kino 46, Bremen

  • 26.9.2004 "Perspektiven der Feminist Science Studies",

  • Mitorganisation der Session im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik (DGGMNT): "Zeitgeschichte", Mainz

  • 26.8.2004 "'Race' and 'sex'/'gender' in the German health sciences",Mitorganisation und  moderation der Session im Rahmen der 4S & EASST Conference: "Public Proofs: Science, technology and democracy", Paris

  • 17.10.2002 "Nach dem Film meets Pathosforschung: Tränen im Kino – ein Gespräch mit Michaela Ott, Hermann Kappelhoff und Thomas Morsch" in der Staatsbank Berlin, Konzeption und Moderation

  • 31.3.2000 Forum "Methoden und Projektmanagement bei Diskursanalyse",im Rahmen des Workshops "Perspektiven der Diskursanalyse II", Augsburg

  • 3.-4.7.1997 "›Das große Wuchern des Diskurses‹ – der Diskurs als unberechenbares Ereignis", Tagung an der Universität Paderborn (zusammen mit Hannelore Bublitz, Andrea D. Bührmann, Andrea Seier, Sabine Mehlmann)



Kuratorische Tätigkeiten

  • 2008 thealit Laboratorium "Prototypisieren. Eine Messe für Theorie und Kunst", Bremen 28.3.-30.3.2008 – eine Messe an den Schnittstellen von Kunst und Wissenschaft, incl. Publikation (zusammen mit Susanne Bauer, Ulrike Bergermann, Helene von Oldenburg, Claudia Reiche, Andrea Sick)

  • 2008 "Der Fleckkraftregler und die Un-/m/-Ordnung der Dinge" – Installation für die Messe "Prototypisieren", Bremen (zusammen mit dem Ludwik-Fleck-Kreis)

  • 2004/2005 thealit Laboratorium "Überdreht. Spin Doctoring, Politik, Medien", Bremen 5.12.2004-22.5.2005 – Veranstaltungsreihe an den Schnittstellen von Kunst und Wissenschaft mit Filmworkshop, Ausstellungen, Filmreihe, Symposium und Publikation (zusammen mit Ulrike Bergermann und Andrea Sick)

  • 2004 "Überdreht im Kino" Filmworkshop im Rahmen des thealit Laboratoriums "Überdreht. Spin Doctoring, Politik, Medien" im Kino 46, Bremen (zusammen mit Winfried Pauleit)

  • 2003 Kuratorin und (Mit-)Herausgeberin des Konkursbuches 41: "Haut", Tübingen (zusammen mit Regina Nößler)

  • Seit 1999 Gründungsmitglied und Redaktion/Mitherausgeberin von Forschungsforum und Interzeitschrift "Nach dem Film" www.nachdemfilm.de



Publikationen
Monografien

  • Texte – Zahlen – Bilder: Realitätseffekte und Spektakel (= labor : theorie Band 5) Bremen: thealit 2010

  • Zwischen Auflösung und Fixierung. Zur Konstitution von 'Rasse' und 'Geschlecht' in der physischen Anthropologie um 1900. Bielefeld: Transcript 2007



Herausgaben

  • Prototypisieren. Eine Messe für Theorie und Kunst (hg. zusammen mit Susanne Bauer, Ulrike Bergermann, Helene von Oldenburg, Claudia Reiche, Andrea Sick) Bremen: thealit 2009

  • Game over!? Perspektiven des Computerspiels (hg. zusammen mit Dieter Mersch und Jan Distelmeyer) (=Reihe Metabasis 1) Bielefeld: Transcript 2008

  • Überdreht. Spin Doctoring. Politik, Medien. Bremen: thealit 2006 (hg. zusammen mit Ulrike Bergermann und Andrea Sick)

  • HAUT (Konkursbuch 41), Tübingen: Konkursbuchverlag 2003 (hg. zusammen mit Regina Nössler)

  • Der Gesellschaftskörper – Zur Neuordnung von Kultur und Geschlecht um 1900.

  • Frankfurt a. M./New York: Campus 2000 (zusammen mit Hannelore Bublitz und Andrea Seier)

  • Das Wuchern der Diskurse. Perspektiven der Diskursanalyse Foucaults. Frankfurt a. M./New York: Campus 1999 (hg. zusammen mit Hannelore Bublitz, Andrea D. Bührmann und Andrea Seier)

  • Mitherausgeberin der "Nach dem Film"-Ausgaben

  • No.11: Die Kleine Form (4|2010) (http://www.nachdemfilm.de/content/no-11-die-kleine-form)

  • No.9: Schreiben über Film (12|2007) (http://www.nachdemfilm.de/content/no-9-schreiben-über-film)

  • No 6: Überdreht im Kino (7|2005) (http://www.nachdemfilm.de/content/no-6-Überdreht-im-kino) (Herausgabe)

  • No.5: Werkstatt Filmwissenschaft (9|2004) (http://www.nachdemfilm.de/content/no-5-werkstatt-filmwissenschaft)

  • No.4: Tränen im Kino (10|2002) (http://www.nachdemfilm.de/content/no-4-tränen-im-kino)

  • No.2: show reality | reality shows (12|2000) (http://www.nachdemfilm.de/content/no-2-show-reality-reality-shows)

  • No.1: Das Kino bebt (12|1999) (http://www.nachdemfilm.de/content/no-1-das-kino-bebt)



Aufsätze

  • Alles nur Programm? Überlegungen zum Unprogrammierten der Medien(wissenschaft). In: Publikation zum DFG-Symposium "Programm(e)" (hg. von Dieter Mersch und Joachim Paech). Berlin 2012 (im Erscheinen)

  • Kino der Effekte – Überlegungen zum Status des spektakulären Bildes. In: Raumdeutung. Zur Wiederkehr des 3D-Effekts im Film (hg. von Jan Distelmeyer u.a.). Bielefeld 2011 (im Erscheinen).

  • Spectacular Images – a Theoretical Approach to Fantasy via Dinosaur Documentaries. In: Türk Film Araştırmalarında Yeni Yönelimler Konferansı X: Sinema ve Hayal (Jahreskonferenz Neue Perspektiven türkischer Filmwissenschaften X: Cinema and Fantasy). Istanbul 2011 (im Erscheinen).

  • Vom Tatort zum Schauplatz. Ein deutsch-amerikanischer Krimi-Vergleich. In: Tatort Stadt. Mediale Topographien eines Fernsehklassikers (hg. von Julika Griem und Sebastian Scholz) Frankfurt a.M./New York 2010, S. 303-318.

  • Bildwissenschaften lehren. Sammelrezension. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft 1 (2010), S. 144-148.

  • Epistemischer Raum: Labor und Wissensgeographie (zusammen mit Sabine Höhler). In: Handbuch Raum (hg. von Stephan Günzel) Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler 2010, S. 309-321.

  • [unsichtbar, verborgen, geheim] Zur Reflexivität filmischer Bilder in Michael Hanekes CACHÉ. In: Freeze Frames – Zum Verhältnis von Fotografie und Film (hg. von Stefanie Diekmann und Winfried Gerling) Bielefeld 2010, S. 131-145.

  • Taxo-Klapp und Fleckkraftregler: Über die Beweglichkeit der Dinge und die Ambulanz der Wissenschaft (zusammen mit Pit Arens, Susanne Bauer, Martina Schlünder) In: Prototypisieren. Eine Messe für Theorie und Kunst (hg. von Susanne Bauer, Ulrike Bergermann, Christine Hanke, Helene von Oldenburg, Claudia Reiche, Andrea Sick) Bremen 2009, S. 55-63.

  • Im Bann der Concorde. Flugzeugkatastrophenfilme und Flugbildforschung. In: Fasten Your Seatbelt! Bewegtbilder vom Fliegen (hg. von Judith Keilbach und Alexandra Schneider) Münster u.a. 2009, S. 23-42

  • Rastern und Unbestimmtheit: Physische Anthropologie um 1900. In: Raster und Fadenkreuz – zur Musterung von Verbrechen. Kritik und künstlerische Untersuchungen einer Medientechnik (Schriftenreihe der Hochschule für Künste Bremen 06) (hg. von Andrea Sick) Bielefeld 2009, S. 112-139

  • Umstrittenes Terrain – Perspektiven der Wissenschafts- und Technikforschung. In: Kunst und Technik: Junge Wissenschaft (Schriften des Graduiertenkollegs Kunst und Technik, Band 4) (hg. von Jutta Weber) Hamburg 2009, S. 15-36

  • Hot Stuff: Referentialität in der Wissenschaftsforschung (mit der AG Medienwissenschaft und Wissenschaftsforschung). In: Referenz in den Medien. Dokumentation, Simulation, Docutainment (hg. von Harro Segeberg) Marburg 2009 (Schriftenreihe der GfM), S. 52-79

  • Wissenschaftliche Konstruktionen von "Rasse" und "Geschlecht" in der Anthropologie um 1900. In: Gemachte Differenz. Kontinuitäten biologischer "Rasse"-Konzepte (hg. von der AG gegen Rassismus in den Lebenswissenschaften) Münster 2009, S. 140-164

  • The Epistemic Space of the Visual: Statistics, Astronomy and Nanospace. In: do not exist: europe, woman, digital medium (hg. von Claudia Reiche und Andrea Sick). Bremen 2008, S. 217-230

  • >Next Level. Das Computerspiel als Medium. Eine Einleitung. In: Game over!? Perspektiven des Computerspiels (hg. von Jan Distelmeyer, Christine Hanke, Dieter Mersch) Bielefeld 2008, S. 7-18

  • Das Offen-Sichtliche? Michael Hanekes Caché. In: Nach dem Film No.9: "Schreiben über Film" 12|2007 (http://www.nachdemfilm.de/no9/han01de.html)

  • Schreiben über Film. Editorial. (zusammen mit Birgit Kohler und Kathrin Peters) In: Nach dem Film No.9: "Schreiben über Film" 12|2007 (http://www.nachdemfilm.de/no9/no9start.html)

  • Hautfarben-Gene und Rassismen. (zusammen mit Susanne Bauer) In: GID Gen-ethischer Informationsdienst Nr. 184, Oktober 2007, S. 37-38

  • Die anthropologische Konstitution von 'Rasse' und 'Geschlecht' um 1900. In: NTM. Internationale Zeitschrift für Geschichte und Ethik der Naturwissenschaften, Technik und Medizin. N.S. Vol. 14, Nr. 4, 2006, S. 212-221

  • Flug und Bild unter Kontrolle? In: Überdreht. Spin Doctoring. Politik, Medien (hg. von Ulrike Bergermann, Christine Hanke, Andrea Sick). Bremen 2006, S. 143-153

  • Überdreht im Kino. In: Überdreht. Spin Doctoring. Politik, Medien (hg. von Ulrike Bergermann, Christine Hanke, Andrea Sick). Bremen 2006, S. 229

  • Ein klares Bild der 'Rassen'? Visualisierungstechniken der physischen Anthropologie um 1900. In: Konstruierte Sichtbarkeiten. Wissenschafts- und Technikbilder seit der frühen Neuzeit  (hg. von Martina Heßler). München 2006, S. 241-261

  • Überdreht im Kino. Editorial. In: Nach dem Film No.6 "Überdreht im Kino" (Juli 2005) (www.nachdemfilm.de/no6/no6start.html)

  • Visualisierungen der physischen Anthropologie. In: Sichtbarkeit und Medium: Austausch, Verknüpfung und Differenz naturwissenschaftlicher und ästhetischer Bildstrategien (hg. von Anja Zimmermann). Hamburg 2005, S. 129-150

  • Ereignis IMAX. Im Reich des Kinosaurus Rex. In: Frauen und Film, Heft 64, 2004: "Das Alte und das Neue", S. 21-28

  • Rasterungen der physischen Anthropologie. In: Rasterfahndungen. Darstellungstechniken – Normierungsverfahren – Wahrnehmungskonstitution (hg. von Elisabeth Strowick und Tanja Nusser). Bielefeld 2003, S. 55-74

  • Farben – Testen Sie Ihren Typ! In: HAUT (Konkursbuch 41) (hg. von Christine Hanke und Regina Nössler). Tübingen 2003, S. 9-16

  • Diskursanalyse zwischen Regelmäßigkeiten und Ereignishaftem — am Beispiel der Rassenanthropologie um 1900. In: Handbuch Diskursanalyse. Band 2: Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse: Anwendungen (hg. von Andreas Hirseland / Reiner Keller / Werner Schneider / Willy Viehöver). Opladen 2003 (3. Auflage 2008), S. 97-117

  • Übersetzung von: Daniel Dayan / Elihu Katz: Medienereignisse. In: Grundlagentexte zur Fernsehwissenschaft (hg. von Ralf Adelmann / Jan-Otmar Hesse / Judith Keilbach / Markus Stauff / Matthias Thiele). Konstanz 2002, S. 413-453

  • Tränen im Kino. Editorial. In: Nach dem Film No.4 "Tränen im Kino" (Oktober 2002) (www.nachdemfilm.de/no4/no4start.html)

  • Zur Konstruktion von 'Rasse' in der physischen Anthropologie um 1900. In: Wissen_schaf(f)t Widerstand. Dokumentation des 27. Kongresses Frauen in Naturwissenschaft und Technik (hg. von Verein FluMiNuT). Wien 2002, S. 116-122

  • Report zu den lesbisch-schwulen Filmtagen Hamburg (Dezember 2000) In: Nach dem Film, Report (www.nachdemfilm.de/report/lsf.html)

  • Vermessung und Beschreibung – Identifizierungspraktiken der physischen Anthropologie zwischen Kunst und Wissenschaft. In: Ästhetik & Kommunikation Nr. 111 "significans", 31. Jg., Dezember 2000, S. 39-45

  • Zwischen Evidenz und Leere. Zur Konstitution von 'Rasse' im physisch-anthropologischen Diskurs um 1900. In: Der Gesellschaftskörper – Zur Neuordnung von Kultur und Geschlecht um 1900 (Hannelore Bublitz / Christine Hanke / Andrea Seier). Frankfurt a. M./New York 2000, S. 179-235

  • Einheiten und verstreute Ereignisse: Zum diskursanalytischen Verfahren. (zusammen mit Andrea Seier) In: Der Gesellschaftskörper – Zur Neuordnung von Kultur und Geschlecht um 1900 (Hannelore Bublitz / Christine Hanke / Andrea Seier). Frankfurt a. M./New York 2000, S. 97-111

  • Kohärenz versus Ereignishaftigkeit? Ein Experiment im Spannungsfeld der foucaultschen Konzepte "Diskurs" und "Aussage". In: Das Wuchern der Diskurse. Perspektiven der Diskursanalyse Foucaults (hg. von Hannelore Bublitz / Andrea D. Bührmann / Christine Hanke / Andrea Seier). Frankfurt a. M./New York 1999, S. 109-118

  • Diskursanalyse - (k)eine Methode? Eine Einleitung. (zusammen mit Hannelore Bublitz / Andrea D. Bührmann / Andrea Seier). In: Das Wuchern der Diskurse. Perspektiven der Diskursanalyse Foucaults (hg. von Hannelore Bublitz / Andrea D. Bührmann / Christine Hanke / Andrea Seier). Frankfurt a. M./New York 1999, S. 10-21

  • Verfahrensfragen. Überlegungen zu Judith Butlers Haß spricht. Zur Politik des Performativen. In: Ästhetik & Kommunikation Nr.101 "Post und Pop – auf Wiedersehen", 29. Jg., Juli 1998, S. 53-58

  • Foucaults Diskursanalyse und die Singularität von Aussagen. Zum Verhältnis von Diskursanalyse und Aussagenanalyse in Foucaults Archäologie des Wissens (= Arbeitspapier 1997-5 des Lukács-Instituts für Sozialwissenschaften e.V.). Paderborn 1997

  • Konstruktionen der Differenz: Feministische Filmtheorie der 70er und 80er Jahre. In: FFK 9 (Dokumentation des 9. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums an der Bauhaus-Universität Weimar, Oktober 1996) (hg. von Britta Neitzel). Weimar 1997. S. 161-171