Portrait - Jan-Henrik Möller
 
   
Jan-Henrik Möller ist diplomierter Designer und promoviert seit 2007 bei Prof. Dr. Dieter Mensch zum Thema der Reflexivität des Medialen. Er studierte von 1998 bis 2004 Kommunikations-Design mit den Schwerpunkten Typographie und Photographie an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Seine Diplomarbeit widmete sich der Schnittstelle medienwissenschaftlich-semiotischer Theorie und graphischen Gestaltungsprozessen. Von 2004 bis 2009 war er Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Medientheorie / Medienwissenschaften der Universität Potsdam, wo er 2007 seinen Master in Europäische Medienwissenschaft mit einer Abschlussarbeit zur Reflexivität Medialer Strukturen machte. An der Philosophischen Fakultät der gleichen Universität war er währenddessen Mitglied der Graduate School „Visualisierungen / Visuelle Kulturen“. Seit 2009 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am genannten Lehrstuhl. Er ist Gründungsmitglied des Netzwerks Medienphilosophie (*2011).