Portrait - Prof. Dr. Stefanie Diekmann
 
   
Kurzbiografie
Forschungsschwerpunkte
Publikationen
Monografien
Herausgaben
Aufsätze
Rezensionen
Tagungen
Vorträge




Kurzbiografie

  • WS 2008: Vertretung der Professur für "Geschichte und Theorie der technischen Medien", Europäische Medienwissenschaft Potsdam.

  • 2008/01: Habilitation an der Europa-Universität Viadrina, Fakultät für Kulturwissenschaften, mit der Arbeit "Backstage – Konstellationen von Theater und Kino".

  • WS 2007: Gastdozentin am Institut für Theaterwissenschaft, Universität Bern.

  • Spring Term 2006: Gastprofessorin an der University of Texas at Austin, Dept of Germanic Studies.

  • Spring Term 2005: Gastdozentin am University College Cork, German Dept sowie Film and Performance Studies Programme.

  • WS 1999-WS 2006: Hochschulassistentin (C1) an der Europa-Universität Viadrina, Fakultät für Kulturwissenschaften.

  • 1999/07: Promotion (scl) an der Europa-Universität Viadrina, Fakultät für Kulturwissenschaften mit der Arbeit "Mythologien der Fotografie".

  • 1996-1999: Stipendiatin des Graduiertenkollegs "Repräsentation-Rhetorik-Wissen".

  • 1991-1995: Studium am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft, Gießen.


nach oben



Forschungsschwerpunkte

Intermediale Konstellationen: Fotografie und Film, Kino und Theater, Theater und Fotografie; Theorie und Geschichte des Films; Theorie und Geschichte der Fotografie; Medienästhetik und Medienkonzeption; Antitheatralität.

nach oben


Publikationen:


Monografien

2007
  • Backstage – Konstellationen von Theater und Kino
    Habilitationsschrift, Typoskript [Einreichung 08/2007].


2003
  • Mythologien der Fotografie: Abriss zur Diskursgeschichte eines Mediums
    München: Wilhelm Fink. [Rezensiert u.a. in: Süddeutsche Zeitung, Fotogeschichte, Deutschlandradio]


nach oben



Herausgaben

2009 (In Vorbereitung)
  • Karsten Witte: Schriften zum Film (Band 1) und
    Schreiben über Film: Hommage an Karsten Witte (Band 2).
    Mit Connie Betz und Bernhard Groß. Berlin: Vorwerk8, 2009.

  • Freeze Frames. Zum Verhältnis von Film und Fotografie.
    Mit Winfried Gerling. Bielefeld: Transcript, 2009.


2008 (In Vorbereitung)
  • Theaterfeindlichkeit und Antitheatralität. Eine andere Theoriegeschichte des Theaters. Mit Gabriele Brandstetter und Christopher Wild. Berlin: Theater der Zeit, 2008.

  • Hold it! Zur Kunst der Pose zwischen Bild und Performance. Mit Gabriele Brandstetter und Bettina Brandl-Risi. Berlin: Theater der Zeit, 2008.


2007
  • Fotografie im Dokumentarfilm.
    Fotogeschichte / Heft 106. Marburg: Jonas, Dezember 2007.

  • Latenz. 40 Annäherungen an einen Begriff.
    Mit Thomas Khurana. Berlin: Kadmos, Reihe kaleidogramme, 2007.


2006
  • Theater und Fotografie, 1880-1930.
    Fotogeschichte / Heft 101. Marburg: Jonas, September 2006.


2005
  • FotoKino - Fotografen und Fotografie im Spielfilm.
    Mit Winfried Gerling, Birgit Kohler und Winfried Pauleit. Nr. 8 des Online-Magazins "Nach dem Film" (www.nachdemfilm.de), Dezember 2005.

  • Szenarien des Comic: Helden und Historien im Medium der Schriftbildlichkeit. Mit Matthias Schneider, Berlin: SuKuLTuR, 2005.
    [Rezensiert u.a. in: Süddeutsche Zeitung, Strapazin, H-SozKult]


nach oben



Aufsätze

2009 (In Vorbereitung / im Druck)
  • "Zu Wasser, zu Lande und aus der Luft. Auftritte des Piraten im Kino".
    In: Jörg Wiesel / Gabriele Brandstetter (Hg.): Piraten. München: Wilhelm Fink, 2009.

  • "Versteinerte Zeit. Über Alain Resnais, "L"Année dernière á Marienbad" (1961)". In: Bettina Brandl-Risi / Gabriele Brandstetter / S.D. (Hg.): Hold it! Zur Kunst der Pose zwischen Bild und Performance. Berlin: Theater der Zeit, 2009.

  • "Retro-Futurism. "Les Cités Obscures" by Schuyten / Peeters”. In: Jörn Ahrens / Arno Meteling (Hg.): Comics and the City – Urban Space in Print, Picture and Sequence. Berkeley: University of California Press, 2009.

  • "Performances zweiter Ordnung. Über Jochen Rollers ‚Perform Performing" (2003)". In: Annemarie Matzke / Christel Weiler (Hg.): Das Buch von der Angewandten Theaterwissenschaft. Berlin: Theater der Zeit, 2009.


2008 (Teils noch im Druck)
  • "Stage Door – Über den kinematografischen Blick auf den Bühneneingang". In: Henri Schoenemakers / Kay Kirchmann et.al. (Hg.): Theater & Medien. Band zum VIII. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft. Bielefeld: transcript, 2008.

  • "Product of Circumstances” [Wiederabdruck]. In: Bernd Herzogenrath (Hg.): The Cinema of Edgar G. Ulmer. New York: McFarland, 2008.

  • "Product of Circumstances”. In: Bernd Herzogenrath (Hg.): Ulmer Conference Book. Olomouc: Palaçky University Press, 2008.

  • "Die Tränen der Schauspielerin". In: Beate Söntgen / Geraldine Spiekermann (Hg.): Tränen. München: Wilhelm Fink, 2008.

  • "Photo-Roman-Pastiche". In: Gusztav Hámosz / Katja Pratschke / Thomas Tode (Hg.): FotoFilm. Berlin: Vorwerk8, 2008.

  • "Zwischen den Akten" (mit Ekkehard Knörer). In: Erika Fischer-Lichte / Clemens Risi / Jens Roselt (Hg.): Koordinaten der Leidenschaft. Berlin: Theater der Zeit, 2008.

  • "A Modern Apparition. Some Notes on Spirit Photography". In: Alexander Streitberger (Hg.): Photographie moderne / Modernité photographique, SIC, Revue d"histoire de l"art des XXe et XXIe siècles, Livre 3. Brüssel 2008.

  • "Roland Barthes". In: Stefan Höltgen / Patrick Baum (Hg.): Lexikon der Postmoderne: Autoren und Begriffe. Bonn: DenkMal, 2008.

  • "Hinter dem Vorhang, hinter der Szene". In: Gabriele Brandstetter / Sibylle Peters (Hg.): Lever de Rideau - die Szene des Vorhangs. Freiburg i.Br.: Rombach, 2008.


2007
  • "Editorial". In: S.D. (Hg.): Fotografie im Dokumentarfilm. Fotogeschichte / Heft 106.
    Marburg: Jonas, Dezember 2007.

  • "Latenz. Eine Einleitung". (Mit Thomas Khurana.) In: S.D. / Thomas Khurana (Hg.): Latenz. 40 Annäherungen an einen Begriff. Berlin: Kadmos, Reihe kaleidogramme, 2007.

  • "Fotografie". In: S.D. / Thomas Khurana (Hg.): Latenz. 40 Annäherungen an einen Begriff. Berlin: Kadmos, Reihe kaleidogramme, 2007.


2006
  • "The Spectator"s Spectacle: Tod Browning"s Theatre”. (Mit Ekkehard Knörer.) In: Bernd Herzogenrath (Hg.): The Cinema of Tod Browning. London: Black Dog Publishers, 2006.

  • "Pastorale (Minute 22)". In: Michael Baute / Volker Pantenburg (Hg.): Minutentexte. The Night of the Hunter: Berlin: Brinkmann & Bose, 2006.

  • "Strange Spectacles. Zur Darstellung des Theaters im Comic". In: Annegret Hahn / Berit Schuck (Hg.): Comic Meets Theater. Berlin: Theater der Zeit, November 2006.

  • "Editorial". In: S.D. (Hg.): Theater und Fotografie, 1880-1930. Fotogeschichte, Heft Heft 101. Marburg: Jonas, September 2006.

  • "Die Passion von Massachussetts: Die fotografischen Inszenierungen des F. Holland Day". In: Ludger Derenthal / Esther Ruelfs / Katharina Sykora (Hg.): Fotografische Leidenschaften. Marburg: Jonas, 2006.

  • "Unfreiwillig komisch – Notizen zu drei theatralen Versuchsanordnungen". In: Hilde Haider-Pregler, Brigitte Marschall et. al. (Hg.): Komik. Ästhetik. Theorien. Strategien. Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissen-schaft, Heft 04/2006. Wien, Köln, Weimar: Böhlau, 2006.


2005
  • "Editorial". In: Stefanie Diekmann, Winfried Gerling, Birgit Kohler, Winfried Pauleit (Hg.): FotoKino - Fotografie und Fotografen im Spielfilm. Nach dem Film / 08 (URL: www.nachdemfilm.de), Dezember 2005.

  • "Postfotografie - Mark Romanek, "One Hour Photo" (2001)". In: Stefanie Diekmann, Winfried Gerling, Birgit Kohler, Winfried Pauleit (Hg.): FotoKino – Fotografie und Fotografen im Spielfilm. Nach dem Film / 08 (URL: www.nachdemfilm.de), Dezember 2005.

  • "Tanz-Arbeit. Über Sidney Pollack, "They Shoot Horses, Don"t They?" (1969)".
    In: Claudia Brüstle / Nadia Ghattas / Clemens Risi / Stefanie Schouten (Hg.): Aus dem Takt. Rhythmus in Kunst, Kultur und Natur. Bielefeld: transcript, 2005.

  • "Ersatzhandlungen. Zum Verhältnis von Körpern und Körperschaftlichkeit in Tod Brownings Film ‘Freaks" (1932)". In: Hartmut Schröder / Matthias Rothe (Hg.): Körperlichkeit und Tabuisierung. Berlin: Weidler, 2005.

  • "Das Haus auf dem Foto". In: Anton Holzer / Timm Starl (Hg.): 25 Jahre Fotogeschichte (Jubiläumsband). Marburg: Jonas, November 2005.

  • "Einleitung". (Mit Matthias Schneider). In: Dies. (Hg.): Szenarien des Comic: Helden und Historien im Medium der Schriftbildlichkeit. Berlin: SuKuLTuR, November 2005.


2004
  • "Er verstand von allem was: Das Schauunternehmen des P.T. Barnum."
    In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Bilder & Zeiten, 17. April 2004.

  • "Alles auf Anfang. Über Chris Markers ‘La Jetée" (1966)".
    In: Herbert Hrachovec, Wolfgang Müller-Funk, Birgit Wagner (Hg.): Kleine Erzählungen und ihre Medien. Wien: Turia & Kant, 2004.

  • "Hero and superhero: How did Marvel cope with 9/11?”. In: The Guardian, arts pages (Gastherausgeber: Michael Nyman), 24. April 2004.

  • "Theater/Filme". Website zum Thema Theater im Film, Theater und Film, etc. In: Jump Cut, Magazin für Film und Kritik. (www.jump-cut.de/ theaterfilme.html.) Seit November 2004.

  • "FotoKino". In: Monat der Fotografie: Paris - Berlin - Wien (Katalog).
    Berlin: Museumspädadogischer Dienst, Oktober 2004.

  • "Rotlicht und Lichtbild: Vier Vignetten".
    In: Fotogeschichte / Heft 92. Marburg: Jonas, Juni 2004.

  • "Doing Statements. Notizen zum Verhältnis von Interview und inszenierter Rede am Beispiel René Pollesch". In: Hajo Kurzenberger / Annemarie Matzke (Hg.): TheorieTheaterPraxis. Berlin: Theater der Zeit, 2004.

  • "Aus der Ferne. Über Umstände und Rezeption einer fotografischen Offenbarung." In: Petra Löffler / Leander Scholz (Hg.): Das Gesicht ist eine starke Organisation. Köln: Dumont, Reihe Mediologie, 2004.

  • "Nichts zu sehen. Zur Verteilung und Umverteilung von Spuren in Oscar Wildes "The Picture of Dorian Gray"”. In: Bettine Menke / Barbara Vinken (Hg.): Stigmata. München: Wilhelm Fink, 2004.


2003
  • "Der Streit um den Sergeanten Shaw. Gehirnwäsche in John Frankenheimers The
    Manchurian Candidate (1961)”. In: f.lm - Texte zum Film, Heft 4: Erinnern und Vergessen. Köln: Teiresias Verlag, September 2003.

  • "Flußlandschaft mit Hubschraubern. Über F.F. Coppolas "Apocalypse Now" (1979)". In: Gregor Mirwa, Saskia Draxler (Hg.): LeWeekend 4: Herz der Finsternis (Katalog). Berlin, 2003.

  • Texte und Redaktion für das Programmbuch des Internationalen Berliner Comicfestivals. Berlin: Neue Gesellschaft für Literatur, Juli 2003.


2002
  • "Parzellen, Miniaturen, leuchtende Präzisionen". In: Harald Gsaller: Ein Ding vorher: 104 Embleme (Bildband). Wien: Triton, 2002.


2001
  • "Photos mit kleinen Mädchen. Über Bild- und Textproduktion bei Lewis Carroll". In: Kritische Berichte 4/2001. Marburg: Jonas, Dezember 2001.

  • Einträge "Gehirnwäsche" und "Rache".
    In: Nikolaus Pethes / Jens Ruchatz (Hg.): Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Lexikon. Reinbek: Rowohlt, reihe rowohlt enzyklopädie, 2001.


1998
  • "Killing Time. Eine photographische Aufnahme von Peter Greenaways ‘Ein Z und zwei Nullen" (1985)". In: Jürgen Felix (Hg.): Unter die Haut. Signaturen des Selbst im Kino der Körper. Mainz: gardez, 1998.


nach oben



Rezensionen

2008
  • Ein Bild von einer Frau.
    Rezension zu Susanne Holschbach: Vom Ausdruck zur Pose. Theatralität und Weiblichkeit in der Fotografie des 19. Jahrhunderts. Berlin: Reimer, 2006. In: Fotogeschichte / Heft 110, Oktober 2008.


2006
  • Die Fotografen im Kino.
    Rezension zu Torsten Scheidt: Fotografie als Metapher. Zur Konzeption
    des Fotografischen im Film. Hildesheim: Olms, 2005.
    In: Fotogeschichte / Heft 102, Dezember 2006.


2005
  • Von der Pose zur Bewegung.
    Rezension zu Petra Löffler, Affektbilder. Eine Mediengeschichte der Mimik.
    Bielefeld: transcript, 2003.
    In: Fotogeschichte / Heft 95, Juni 2005.

  • Bild mit Wartezeit.
    Rezension zur Fotoausstellung Polaroid als Geste,
    Museum für Photographie Braunschweig.
    In: Texte zur Kunst / Heft 59, September 2005.


2004
  • best of … – Theoriegeschichte mit Schieflage.
    Rezension zu Herta Wolf (Hg.): Diskurse der Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters II. Frankfurt am Main: Suhrkamp Wissenschaft, 2003. In: Fotogeschichte / Heft 93, September 2004.

  • Prekäre Evidenzen.
    Rezension zu Peter Geimer (Hg.): Ordnungen der Sichtbarkeit. Fotografie in Wissenschaft, Kunst und Technologie. FfM: Suhrkamp Wissenschaft, 2002. In: Fotogeschichte / Heft 92, Juni 2004.

  • Voller Möglichkeit.
    Rezension zur Fotoausstellung To a Snail, Annette Kelm, Galerie Crone, Berlin. In: Texte zur Kunst / Heft 54, Juni 2004.


2003
  • Zum langen Abschied.
    Rezension zu Herta Wolf (Hg.): Paradigma Fotografie. Fotokritik am Ende
    des fotografischen Zeitalters I. Frankfurt am Main: Suhrkamp Wissen-schaft, 2002. In: Fotogeschichte / Heft 89, September 2003.

  • Sekundarismus.
    Bericht zur Tagung OriginalKopie - Praktiken des Sekundären, Universität Köln, 22.-24. Mai 2003. In: Texte zur Kunst / Heft 51, September 2003.


Seit 2000
  • Filmkritiken u.a. zu Raus aus Amal, Chicken Run, Rushmore.
    In: Jump Cut, Magazin für Film und Kritik (URL: www.jump-cut.de.)


1997
  • Das ist mein Leib.
    Rezension zu Elisabeth List / Erwin Fiala (Hg.), Leib-Maschine-Bild. Wien: Passagen Verlag, 1997. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17. Juni 1997.


1996
  • Nadine Norman: Recollections.
    Rezension der Ausstellung Recollections, Galerie Pfefferberg, Berlin, Juli 1996. In: Parachute No. 84, Oktober 1996.


nach oben



Tagungen

2009
(In Vorbereitung)
  • Freeze Frames – Zum Verhältnis von Film und Fotografie
    Symposium im Studiengang für Europäische Medienwissenschaft, Potsdam,
    Sommersemester 2009. In Kooperation mit Winfried Gerling (EMW Potsdam).


2008
  • Theaterfeindlichkeit und Antitheatralität
    Konferenz am Institut für Theaterwissenschaft, FU Berlin, 08.-09. Februar 2008.
    Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
    Organisation: Gabriele Brandstetter (FU Berlin), Stefanie Diekmann, Christopher Wild (UCLA).
    Mit: Stefan Andriopoulos (New York), Hans-Friedrich Bormann (Berlin), Lutz Ellrich (Köln), Susanna Elm (Berkeley), Doris Kolesch (Berlin), Hans-Christian von Herrmann (Jena), David Levin (Chicago), Patrick Primavesi (Frankfurt/Main), Martin Puchner (New York), Björn Quiring (EUV), Beate Söntgen (Bochum), Marcus Twellmann (Bonn), Juliane Vogel (Konstanz).


2007
  • "Hold it!" Zur Politik der Pose zwischen Bild und Performance
    Symposium im Rahmen des Performance-Festivals Context#4, Theater Hebbel am Ufer, Berlin, 17.-18. Februar 2007. Organisation: Gabriele Brandstetter (FU Berlin), Bettina Brandl-Risi (FU Berlin), Stefanie Diekmann (EUV Frankfurt/Oder).
    Mit: Gottfried Boehm (Basel), Elisabeth Bronfen (Zürich), John Hoberman (University of Texas), Susanne Holschbach (KH Weißensee), Vera von Lehndorff (Berlin), Ethel Matala de Mazza (München), Michael Ott (München), Brigitte Peucker (Yale), Katharina Sykora (HfBK Braunschweig), Beate Söntgen (Bochum).


2004
  • FotoKino - Fotografie und Fotografen im Spielfilm
    Tagung im Kino Arsenal / Deutsche Kinemathek, 18.-20. November 2004.
    Organisation: Stefanie Diekmann (EUV Frankfurt/Oder), Winfried Gerling (FH / Europäische Medienwissenschaften Potsdam), Birgit Kohler (Deutsche Kinemathek), Winfried Pauleit (Bremen).
    Mit: Christine Karallus (Essen), Petra Löffler (Köln), Lars Nowak (Weimar), Katrin Peters (Köln), Marc Ries (Wien), Jens Ruchatz (Erlangen), Jens Schröter (Siegen), Fabian Störmer (Berlin), Katharina Sykora (HfBK Braunschweig), Ralph Ubl (Basel).


2003
  • Szenarien des Comic - Helden und Historien im Medium der Schriftbildlichkeit
    Symposium im Rahmen des Internationalen Berliner Comicfestivals, Gefördert durch den Hauptstadt-Kulturfond.
    27.-28. August 03, Backfabrik Berlin.
    Organisation mit: Stefanie Diekmann (EUV Frankfurt/Oder), Matthias Schneider (Neue Gesellschaft für Literatur Berlin).
    Mit: Jens Balzer (Berliner Zeitung), Jaqueline Berndt (Yokohama), Diedrich Diederichsen (Berlin/Stuttgart), Ole Frahm (Jan van Eyck-Akademie, Maastricht), Christian Gasser (NZZ), Mel Gibson (Sunderland), Ekkehard Knörer (Berlin), Karl-Ludwig Kunz (Bern), Pascal Lefèvre (Leuven), John Lent (Philadelphia), Andreas Platthaus (FAZ), Björn Quiring (EUV), Trina Robbins (San Francisco), Roger Sabin (St.Martin’s College, London), Bernd Villhauer (Jena).


2002
  • Theaterfeindlichkeit und Theaterskepsis
    Workshop des Graduiertenkollegs Repräsentation-Rhetorik-Wissen und des
    Heinrich-von-Kleist Instituts, Europa-Universität Viadrina, 13. Dezember 2002.
    Organisation und Moderation: Stefanie Diekmann (Graduiertenkolleg RRhW).
    Mit: Gabriele Brandstetter (Basel), Sibylle Peters (Basel), Matthias Rothe (EUV), Christopher Wild (University of North Carolina).


2001
  • Schrift-Bild-Transkription
    Tagung des Graduiertenkollegs Repräsentation-Rhetorik-Wissen, Europa-Universität Viadrina, 01.-02. Dezember 2000.
    Organisation mit: MA Olga Lewicka, MA Matthias Mühling.
    Referenten: Hubertus von Amelunxen (Kiel), Gottfried Boehm (Basel), Rembert Hüser (Bonn), Olga Lewicka (EUV), Matthias Mühling (EUV), Sonja Naef (Amsterdam), Winfried Pauleit (HdK Berlin), Andreas Platthaus (FAZ), Gregor Stemmrich (Dresden), Michael Wetzel (Kassel).


nach oben



Vorträge

2008 (Teils noch in Vorbereitung)
  • Staging Hamlet, Doing Soap. Die Fernsehserie "Slings & Arrows"
    Tagung Hamlet, Deutsche Shakespeare-Gesellschaft und Institut für Theaterwissenschaft, Universität Mainz, 21.-22. November 2008.

  • Sprechblasenkunde.
    Symposium Pics & Tags, EMW Potsdam, 11.Oktober 2008.

  • Modern Subjectivities – Photographic Self-Portraits from 1920 to 1940
    Gastvortrag im Rahmen der Ausstellung foto – Modernity in Central Europe,
    National Galleries of Scotland, Edinburgh, 21. Juli 2008.

  • Robert Altman: Vincent & Theo (Einführung und Diskussion)
    Ringvorlesung und Filmreihe „Artists love Attics“ - Künstlerdarstellungen im Film, Kunsthochschule Weißensee / Kino Babylon Mitte, Berlin, 03. Juli 2008.

  • Aktualität und Geschichte der Theaterfeindlichkeit. Bewerbungsvortrag im Rahmen der Besetzung der Professur für Theater- und Medienkulturen der Neuzeit, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien, 24. Juni 2008.

  • Medienverhältnisse. Eine Filmlektüre
    Antrittsvorlesung, Kulturwissenschaftliche Fakultät, Europa-Universität Viadrina, 27. Mai 2008.

  • Überlegungen zur Konzeption des Forums.
    Bewerbungsvortrag im Rahmen der Besetzung der W3-Professur für die Intendanz des Forums des Muthesius Kunsthochschule Kiel, 08. April 2008. [Listenplatz 2]

  • Kein Theater für Genf. Über Rousseaus "Brief an d"Alembert".
    DFG-Tagung: Theaterfeindlichkeit und Antitheatralität.
    Institut für Theaterwissenschaft, Freie Universität Berlin, 08.-10. Februar 2008.

  • Das Potenzial der Theaterfeindlichkeit. Rousseaus Brief
    Bewerbungsvortrag im Rahmen der Besetzung der W3-Professur für Theater- und Medienwissenschaft, Universität Erlangen, 08. Februar 2008.

  • Gespenstische Erscheinungen. Habilitationsvortrag, Kulturwissenschaftliche Fakultät, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder), 30. Januar 2008.

  • Filming Nachtwey.
    Bewerbungsvortrag im Rahmen der Besetzung einer Professur für German film, media, and visual culture, Dept. of Germanic Studies, Indiana University, Bloomington, 18. Januar 2008. [Listenplatz 2]

  • Zu Wasser, zu Lande und aus der Luft. Auftritte des Piraten im Kino.
    Ringvorlesung: Piraten, Freie Universität Berlin, 10. Januar 2008.


2007
  • A Modern Apparition. Some Notes on Spirit Photography.
    Kolloquium: Photographie moderne – Modernité photographique.
    Institut Royal du Patrimoine Artistique (IRPA), Brüssel, 07. Dezember 2007.

  • Die andere Seite. Zur kinematografischen Erkundung theatraler Raumordnungen. Workshop: Intermediale Ästhetik
    Graduiertenkolleg Intermediale Ästhetik, Universität Basel, 22. September 2007.

  • Pastorale.
    Lesung im Rahmen einer Veranstaltung zum 100. Geburtstag von Robert Mitchum.
    Eiszeit-Kino Berlin, 30. Juni 2007.

  • Das fotografische Subjekt: Bourdieu, Barthes, Romanek.
    Ringvorlesung Fotografie im Film.
    Kunsthochschule Weißensee, Berlin, 20. Juni 2007.

  • Foto-Roman-Pastiche. Raoul Ruiz, "Colloque de Chiens".
    Symposium: FOTOFILM, Fotografie und Film.
    Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam, 06.-10. Juni 2007

  • Bring in the Heroes – Comics und der 11. September
    Tagung: Sensibles Terrain. Politik in Karikatur, Comic und Computerspiel.
    Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung, Ingelheim, 14.-16. Mai 2007.

  • (Mit Ekkehard Knörer.) Zwischen den Akten: Gefühlsdarstellung in den Song & Dance-Sequenzen des Bollywood-Kinos.
    Tagung: Koordinaten der Leidenschaft, SFB Kulturen des Performativen, Institut für Theaterwissenschaft, FU Berlin, 29.-31. März 2007.

  • Medienverhältnisse. Über Jonathan Caouette, "Tarnation" (2003). Bewerbungsvortrag im Rahmen der Besetzung der W2-Professur für Medienwissenschaften, Fachhochschule Dortmund, Januar 2007. [Listenplatz 3]


2006
  • William Eggleston, Stranded in Canton (Einführung zum Film)
    Filmreihe: detail(s); Kunsthalle Basel, 05. Dezember 2006.

  • Bedeutungs-Prätentionen: Allegorie und Fotografie.
    Einführung zu Peter Greenaway, "A Zed and Two Noughts" (1986)
    Veranstaltung: Internationales Benjamin Festival
    Kino Arsenal, Deutsche Kinemathek Berlin, 17.-31. Oktober 2006.

  • Behind the Scenes – Zur Topologie des Theaterfilms. Tagung: Theater und Medien, VIII. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft.
    Universität Erlangen, 12.-15. Oktober 2006.

  • Product of Circumstances
    DFG-Tagung: Ulmerfest - The Cinema of Edgar C. Ulmer
    Universit of Olomouc, 14-18. September 2006.

  • Panel und Proszenium. Zur Darstellung des Theaters im Comic
    Festival Comic Meets Theater. Thaila Theater Halle, 10.-14.. Mai 2006.

  • Screening Eichmann. Eyal Sivan / Roni Brauman, "The Specialist" (1999) Reihe: German Lecture Series, Department of Germanic Studies,
    University of Texas at Austin, 24. April 2006.


2005
  • Podiumsdiskussion mit Carola Bauckholt, Matthias Rebstock, Manos Tsangaris, u.a.
    Reihe: Videokonzerte; Organisation: berliner gesellschaft für neue musik,
    Tesla (vormals: Podewil), Berlin, 22. November 2005.

  • Als der Krieg zu Ende war. Joe Saccos Comic "Safe Area Gorazde" .
    Workshop: past forward - Medien und Historiographie
    Organisation: Studienstiftung des Deutschen Volkes,
    Literaturwerkstatt Berlin, Kulturfabrik, 1. und 2. Oktober 2005.

  • Erinnern, Wiederholen, Durchrechnen. Jochen Rollers
    Tanz-Trilogie "Perform Performing".
    Tagung: I say I. Selbstinszenierungen in Tanz und Performance
    Tanzquartier Wien, Museumsquartier, 23. und 24. September 2005.

  • „Heroismus des Sehens. Einige Anmerkungen zu
    Christian Freis Film "War Photographer".
    Kolloquium: Covering the Real – Kunst und Pressebild
    Kunstmuseum Basel, 30. Mai 2005.

  • Cinema and the Fascination of the Backstage.
    Gastvortrag, University College Cork, Film Studies Dept., 16. März 2005.

  • Theaterfilme: Facetten eines Genres.
    Gastvortrag, Universität Galway, German Department, 10. März 2005.
    Spirit Photography: An Introduction.
    Public Lecture, University College Cork, 24. Februar 2005.


2004
  • Off stage / on screen - Die Schauspielergarderobe im Spielfilm.
    Ringvorlesung: Kunst und Kino, Kunsthistorisches Seminar, Universität Basel, 15. Dezember 2004.

  • Postfotografie.
    Tagung: FotoKino - Fotografie und Fotografen im Spielfilm,
    Kino Arsenal, Deutsche Kinemathek Berlin, 18.-20. November 2004.

  • "Unfreiwillig komisch" – Annährungen an ein Verdikt.
    Tagung: Komik. Ästhetik, Theorien, Vermittlungsstrategien,
    VII. Internationaler Kongreß der Gesellschaft für Theaterwissenschaft
    Wien, Renaissancetheater und Theater der Jugend, 04.-07. November 2004.

  • Die Passion von Massachussetts: F. Holland Day,
    Tagung: Fotografische Leidenschaften
    Kunsthochschule Braunschweig und Centrum für Photographie Berlin, 29.-31. Oktober 2004.

  • Spurensicherung. Der Fall Bellocq.
    Workshop: Fototheorie
    Graduiertenkolleg Bild-Körper-Medium,Universität Karlsruhe, 04.-05. Juni 2004.

  • Zäsuren / Schnitte / Signaturen - zur Phänomenologie der Obduktion im Spielfilm.
    Tagung: Bilder der Medizin
    Robert Bosch Institut für Geschichte der Medizin, Stuttgart, 06.-08. Mai 2004.

  • Tanz-Arbeit. Über Sidney Pollack, ‘They Shoot Horses, Don"t They?" (1969).
    Tagung: Rhythmus im Prozeß, SfB Kulturen des Performativen, Institut für Theaterwissenschaft, FU Berlin, 01.-03. April 2004.

  • The War according to Wisbar.
    Tagung: German Suffering / Deutsches Leid: Representations
    Cornell University Ithaca NY, German Department, 05.-07. März 2004.


2003
  • Contemporary Superheroes. Marvel Comics and the NYFD after 09/11.
    Tagung: American Icons & Iconicity
    Organisation: AAAS - Austrian Association for American Studies,
    Universität Graz, 07.-09. November 2003.

  • Experiments in Visibility: A Short History of Spirit Photography
    Tagung: The Age of Experiments: 1800-1900
    Organisation: British Association for Victorian Studies,
    University of Wales at Aberystwyth, 04.-06. September 2003.

  • Die Macht der Gebrauchsweisen. Über Mark Romanek, ‘One Hour Photo".
    Workshop: Bildmacht; Arbeitskreis ‘Kritik der Bildmedien", FH Potsdam und FU Berlin,
    Palais am Stadthaus, Potsdam, 10. April 2003.

  • Apocalypse Now Revisited. (Einführung zu Francis Ford Coppola, ‘Apocalypse Now")
    Veranstaltung: Festival LeWeekend 4: Guben / Gubin liest Herz der Finsternis /Jadro ciemnosci, Guben / Gubin, 20.-23. März 2003.


2002
  • Doing Theory. Anmerkungen zum Interview im aktuellen theatralen Kontext.
    6. Internationale Tagung der Gesellschaft für Theaterwissenschaft,
    Sektion: Theaterwissenschaft und Theaterpraxis
    Stadttheater Hildesheim, 30. Oktober - 02. November 2002.

  • Ersatzhandlungen. Zum Verhältnis von Eucharistie und Körperschaftlichkeit in Tod Brownings Film ‘Freaks" (1932).
    Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Semiotik. Sektion Körper und Tabu, Universität / GHS Kassel, 19.-21. Juli 2002.

  • Evidenz/evidence: Bild- und Beweismaterial in Peter Greenaways "Der Kontrakt des Zeichners" (1982) und Michelangelo Antonionis ‘Blow Up" (1966).
    Arbeitstagung der DFG, Evidenz als Verfahren
    Max-Weber-Kolleg, Erfurt, 23.-25. Mai 2002.

  • Das Album, das Museum. Über Chris Markers ‘La Jetée".
    Tagung: Narrationen im medialen Wandel
    Universität Wien, 04.-06. April 2002.


2001
  • Farinelli & Co. Auftritte eines Faszinationstyps in Populärliteratur und -film.
    Tagung: Die Bühnen des Kastraten: Stimme. Körper. Performanz
    Leitung: Prof. Dr. Gabriele Brandstetter, Prof. Dr. Bettine Menke,
    Unversität Erfurt, 14.-15. Dezember 2001.

  • Photos mit kleinen Mädchen. Über Bild- und Textproduktion bei Lewis Carroll.
    Deutscher Kunsthistorikertag Hamburg; Sektion: The Anthropological Turn
    Leitung: Dr. Beate Söntgen,
    Universität Hamburg, 21.-25. März 2001.

  • Abbild und Abdruck. Das Turiner Grabtuch als Allegorie der Photographie.
    Tagung: Bild und Metapher; Germanistisches Seminar und Kunsthistorisches Seminar, Universität Basel, 19.-20. Januar 2001.


2000
  • Nichts zu sehen. Zur Verteilung und Umverteilung von Zeichen in Oscar Wildes ‘The Picture of Dorian Gray".
    DFG-Tagung Stigmata
    Warburg-Haus Hamburg, 06.-08. Dezember 2000.


1996
  • Charcot-Bellmer-Arbus-Witkin.
    III. Internationale Tagung der Gesellschaft f. Theaterwissenschaft (Doktorandenforum),
    Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Gießen, 09.-11. November 1996.

  • Tableaux mourants: Zum Status des Filmbildes in Peter Greenaways ‘Der Kontrakt des Zeichners".
    Vortrag / Blockseminar in der Seminarreihe Schauwerte des Kinos,
    Evangelische Akademie Arnoldshain, Studienwerk Villigst, 11. September 1996.

  • Questioning voyeurism: Cindy Shermans ‘Untitled Film Stills".
    Gastvortrag. Concordia University, Montreal, Art History Department, 26. März 1996.


nach oben