Portrait - Torsten Schöbel M.A.
 
   

Biografie
Preise & Ehrungen
Arbeitsschwerpunkte (Module)



Biografie:

Torsten Schöbel, M.A. / Art in Context, ist seit 2008 Lehrkraft für besondere Aufgaben für Grundlagen digitale Medien im Studiengang Europäische Medienwissenschaft. Er war von 2003 bis 2005 Künstlerischer Mitarbeiter im Fachgebiet Plastisches Gestalten und von 2005 bis 2008 im Fachgebiet Bildende Kunst an der Technischen Universität Berlin im Studiengang Architektur. Von 2001 bis 2012 war er Lehrbeauftragter am Institut für Kunst im Kontext an der Universität der Künste Berlin und 2007 und 2009 Gastprofessor für Neue Medien an der Universität der Künste Berlin im Chinesisch-Deutschen Masterstudiengang Bildende Kunst an der China Academy of Art in Hangzhou, China. Torsten Schöbel studierte Kunst an der Kunstuniversität Linz, der Accademia di Belle Arti Bologna und an der Universität der Künste Berlin. Er absolvierte wissenschaftliche Fernstudien in den Fachgebieten Moderne Anthropologie, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Moderne Kunst und Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. Während seines Studiums war er Mitarbeiter bei Interflugs (KünstlerInnengespräche, heute Lecture Series) an der Universität der Künste Berlin und Tutor mit Lehraufgaben für Intermediäre künstlerische Praxis bei Prof. Wolf Kahlen im Fachgebiet Plastisches Gestalten an der Technischen Universität Berlin. Zudem war er mehrere Jahre Finanzreferent in der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) und im Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA). 1995 Leistungsstipendium der Republik Österreich, Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Vor dem Hochschulstudium absolvierte er eine Ausbildung als Steinbildhauer. Er wurde 2020 mit dem Landeslehrpreis für hervorragende Lehrtätigkeit ausgezeichnet.

nach oben



Arbeitsschwerpunkte:

  • Technische und gestalterische Grundlagen digitaler Medien
  • Medienkunst und Ästhetik
  • Konzepte und Formen der Mediengestaltung
  • Mediale Projekte

nach oben



Preise & Ehrungen:

Landeslehrpreis 2020

nach oben