06.10.2022 | 10:00 - 17:00 | Begrüßung der Studienanfänger*innen / Einführungswoche
 
 

Ab dem 6.10. wollen wir die neuen Studienanfänger*innen der EMW (BA und MA) begrüßen.


Donnerstag, 6. Oktober 2021

10:00 – 12:00 Uhr
Offizielle Begrüßung der BA- und MA-Erstsemester an
der Universität Potsdam auf dem Campus Neues Palais in Haus 9, Hörsaal 1.12  durch die Lehrenden der Studiengänge und den Fachschaftsrat der EMW statt.
Diese Veranstaltung ist gedacht als persönliches Willkommen und als zentrale Informationsveranstaltung zur Einführung in das Studium.
Sie erfahren hier alles zum Studium der EMW und zur Einschreibung, die NICHT über PULS stattfindet.

ab ca. 12:00 Uhr
Rundgang über den Campus der Universität Potsdam und anschließend über den Campus der Fachhochschule Potsdam. Zwischendurch kann die Mensa besucht werden.

Das Tragen einer medizinischen Maske ist in allen Hochschulgebäuden der Universität Potsdam bis auf weiteres verpflichtend.

Bitte kommen Sie nicht, wenn der Verdacht auf eine Covid-Infektion besteht oder Sie positiv getestet sind. Wenden Sie sich dann bitte vor der Veranstaltung per E-Mail an Frau Rymarowicz (Sekretariat EMW).

Infos zu den aktuellen Corona-Regelungen an der Hochschule finden sie hier:
Universität Potsdam
Fachhochschule Potsdam



Freitag, 7. Oktober 2022

Ab 8:00 Uhr (bis Dienstag, 11. Oktober) besteht die Möglichkeit zur Einschreibung in die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters über die EMW-Website.

11:00 Uhr Erstsemester-Beratung rund um Einschreibung und co.
Der Fachschaftsrat berät zu Fragen über Studium, Einschreibung und Studierendenleben
Treffpunkt: 11 Uhr In der Cafeteria am Neuen Palais und online
 
 
Montag, 10.Oktober 2022

Ab 14 Uhr Geselliger Nachmittag mit dem FSR im Casino an der Fachhochschule
Zwangloses Treffen zum Reden und Kennenlernen


Mittwoch, 12.Oktober 2022

13 Uhr Buchhandlungs-Tour durch die Innenstadt Potsdams
Für all diejenigen, die neu in Potsdam sind und/oder die Buchläden der Innenstadt kennenlernen wollen.
Treffpunkt: 13 Uhr vor dem Filmmuseum Potsdam


Freitag, 14. Oktober 2022

19 Uhr Kneipentour
Das Ende der Woche und der Beginn der Vorlesungszeit - ein Anlass zum Feiern!
Treffpunkt: 19 Uhr im 11-line in der Charlottenstraße


Aktuelle Änderungen werden über die EMW-List bekanntgegeben. Die Eintragung erfolgt hier

X
 
   
Vorläufiges Vorlesungsverzeichnis & Einschreibung Wintersemester 2022/2023
 
 
Das vorläufige Vorlesungsverzeichnis (BA und MA EMW) für das WiSe 2022/2023 kann nun als pdf heruntergeladen werden (Stand: 29.09.22).

!!! Bitte beachten Sie: Bis zur Einschreibung können sich noch Änderungen im Vorlesungsverzeichnis ergeben !!!

Die Einschreibung für die Kurse der EMW im Wintersemester 2022/2023 beginnt direkt über die EMW-Website. Diesmal sind es andere Einschreibezeiten:
Beginn: Freitag, 7.10.22 ab 8:00 Uhr
Ende: Dienstag, 11.10.12. um 12 Uhr

Aktualisieren Sie bitte auch vorab Ihre Semesterzahl in dem persönlichen Account.
mehr   >>
 
   
23.09.2022 | 10:00 - 15:00 | Zulassung der BA/MA-Arbeiten durch den Studienausschuss
 

 
Der nächste zentrale Termin zur Anmeldung von Abschlussarbeiten (BA & MA) beim Studien- und Prüfungsausschuss findet am Freitag, den 23. September, statt. Die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben; voraussichtlich werden wir um 10 Uhr beginnen.

Dafür werden wir in Haus D auf dem Campus der FH im ersten Stock Räume reservieren.

Zur Vorbereitung auf die Anmeldung informieren Sie sich bitte durch die entsprechenden Merkblätter:
Merkblatt zur BA-Arbeit
Merkblatt zur MA-Arbeit


Zu den Unterlagen, die Sie am 23. September vorlegen, gehören:
-  die ausgefüllten, unterschriebenen Seiten des Studienbuchs (sofern noch Unterschriften darin fehlen: die betreffenden Scheine)
-  das ausgefüllte Formular der Modulübersicht

-  das unterschriebene Formular zur Themenvergabe für die Abschlussarbeit


Bitte achten Sie darauf, das Formular der Modulübersicht vollständig auszufüllen, weil hier auch bestimmte Felder zu aktivieren und die Titel der Veranstaltungen einzutragen sind.

Die Leistungen, die noch parallel zur Bachelorarbeit erbracht werden können, sollen die Gesamtpunktzahl von 10 Leistungspunkten nicht überschreiten. Sofern noch benotete Leistungspunkte erbracht werden müssen (d.h. im laufenden Semester angefertigt; bereits eingereichte und noch nicht benotete Arbeiten zählen nicht dazu), dürfen maximal eine Hausarbeit und eine Projektarbeit ausstehen. Alle Leistungen, die noch parallel zur Bachelorarbeit erbracht werden, sind dann bis zur Disputation einzureichen.

Die Zulassung der Masterarbeit erfolgt, wenn die Module 1-8 abgeschlossen sind.

Falls Haus- oder Projektarbeiten bereits abgegeben, aber noch nicht bewertet wurden, ist eine schriftliche Eingangsbestätigung durch die Betreuer*innen vorzulegen.
Nach Eingang der vollständigen Unterlagen wird der Studien- und Prüfungsausschuss der EMW die Unterlagen prüfen und sich wieder bei Ihnen melden. Die darauf folgende Anmeldung der Abschlussarbeit beim Prüfungsamt der Universität Potsdam erfolgt dann durch den Studien- und Prüfungsausschuss der EMW. 

Alle Informationen und Voraussetzungen dazu finden sich in den Merkblättern zur BA-Arbeit bzw. MA-Arbeit.

Wer am 23. September eine Bachelor- oder Masterarbeit anmelden möchte, kündigt dies bitte beim Studien- und Prüfungsausschuss an, damit Zeiten und Räume geplant werden können: 
studienausschuss@emw-potsdam.de
mehr   >>
 
   
Open Call bis 15. Juli | ZeM-Graduiertentagung "un:reale Interaktionsräume"
 
 
bis zum Freitag, den 15. Juli können sich Masterstudierende und Promovierenden am Call for Participation für die ZeM-Graduiertentagung "un:reale Interaktionsräume. Formen sozialer Ordnung im Spektrum medienspezifischer Interaktion." beteiligen. Es werden Einreichungen für Vorträge, Poster oder Workshops zu Ihren aktuellen Forschungsthemen gesucht. Die Tagung findet am 4. und 5. November in der Fachhochschule Potsdam statt und befasst sich mit der Entstehung, Veränderung und Gestaltung von Interaktionsräumen im Spektrum zwischen Mensch-Mensch und Mensch-Maschine.
 
Beiträge können über das Konferenztool Sessionize eingereicht werden.
 
Alle Informationen sind auch auf der Veranstaltungswebsite und der Veranstaltungsseite des ZeM (Englische Version) zu finden.
 
Die Graduiertentagung ist eine Veranstaltung im Rahmen des ZeM Jahresschwerpunkts "Digitale Realitäten", gefördert durch das ZeM - Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften.
mehr   >>
 
   
07.07.2022 | Praxistag mit Jessica Lietze und dem Career Service Potsdam - 18 Uhr an der FH, Raum 116
 

 

Welche Arbeitsmöglichkeiten gibt es nach dem EMW-Studium? Wie beruhige ich aufgeregte Verwandte zur Frage, was aus mir mal werden soll? Donnerstag, den 07.07.22 findet zu diesem Thema ab 18 Uhr der EMW-Praxistag statt. Es handelt sich um eine Pflichtveranstaltung für BAs, die einmal während des Studiums absolviert werden muss und insbesondere für frühe Semester empfohlen wird.

Wann? 07.07.2022

Wo? Die Veranstaltung findet an der FH in Raum D 116 statt.

Dieses Mal wird die ehemalige BA-Studentin Jessica Lietze zu Gast sein. Sie arbeitet beim Leibniz Institut für Agrartechnik und Bioökonomie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (https://www.atb-potsdam.de). Dort ist sie beispielsweise zuständig für Wissenstransferprojekte für Brandenburger Schüler:innen oder den Potsdamer Tag der Wissenschaften, der dieses Jahr auf dem Gelände des Leibniz Instituts stattfand.

Außerdem wird der Career Service der Uni Potsdam vorbeikommen und uns berichten, welche Angebote der Career Service so für euch bereithält (https://www.uni-potsdam.de/de/career-service/).

Wir freuen uns auf eure Teilnahme, spannende Geschichten und vor allem auf eure Fragen an unsere Gäste.

mehr   >>
 
   
AI..CUBE gewinnt Potsdamer Publikumspreis für Wissenschaftskommunikation
 
 
Am 1.Juni wurde der AI.CUBE mit dem WISPoP-Publikumspreis ausgezeichnet.

Der „AI.CUBE“ ist ein Live-Escape-Game mit dem Ziel, nicht nur ein Spiel zu Künstlicher Intelligenz (KI) zu sein, sondern vor allem eine Umgebung für einen Wissenstransfer über KI bereitzustellen und zu erforschen, welche innovativen Möglichkeiten der Wissensvermittlung sich in einem Escape Room ergeben können. Dazu wurden in Workshops mit Expert*innen und Studierenden des Studiengangs EMW Indikatoren der Gamification, Playful Media und des Storytellings definiert sowie Thematiken zu KI identifiziert, die sich über narrative und (audio-)visuelle Tools in wissensvermittelnde Elemente übersetzen lassen.
Durch das Spielen des AI.CUBE wird – im Unterschied zu kommerziellen Escape Rooms – anschaulich und nachhaltig Wissen zu Künstlicher Intelligenz an die Spielenden vermittelt. 

Der AI.CUBE konnte von November 2021-März 2022 im Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) gespielt werden. Im Herbst soll er in der Präsenzstelle Luckenwalde noch einmal aufgebaut werden.

Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt zwischen dem Studiengang Europäische Medienwissenschaft und dem MIZ, das unter Leitung von Katrin von Kap-herr (Fachhochschule Potsdam/EMW) und Tim Bosse (MIZ) mit Studierenden der EMW über zwei Semester konzipiert und durchgeführt wurde.

mehr   >>
 
   
10. Juni 2022 | Hochschulinformationstag
 
 
Am 10. Juni 2022 präsentiert sich der Studiengang Europäische Medienwissenschaft auf dem Hochschulinformationstag der Universität Potsdam. Die Veranstaltung findet am Campus Griebnitzsee statt.

Um 10.15 Uhr wird die Studienfachberaterin Dr. Susanne Müller einen Einführungsvortrag mit dem Titel »Was mit Medien: Das Studium der Europäischen Medienwissenschaft« halten und im Anschluss daran, gemeinsam mit Studierenden der EMW, alle offenen Fragen der Interessent*innen beantworten.

Die Informationen zum genauen Ablauf und zu dem Räumlichkeiten gibt die Universität Anfang Juni auf ihrer Website bekannt.
mehr   >>
 
   
Einschreibung und Vorlesungsverzeichnis Sommersemester 2022
 
 
Das Vorlesungsverzeichnis (BA und MA EMW) für das SoSe 2022 ist nun online.

Die Einschreibung für die Kurse der EMW im Sommersemester 2022 beginnt direkt über die EMW-Website am Dienstag, den 5. April um 8:00 Uhr und endet am Freitag, den 8. April um 12:00.

Die Kurse der EMW beginnen ab dem 19.4.22. Wir sind bemüht, Ihnen Ihre Teilnahmen an den Veranstaltungen so früh wie möglich zu bestätigen.

Bitte beachten Sie: Bis zur Einschreibung können sich noch Änderungen im Vorlesungsverzeichnis ergeben. Aktualisieren Sie vorab auch bitte Ihre Semesterzahl in dem persönlichen Account.
mehr   >>
 
   
Empfehlungen für das SoSe2022 | Präsenzsemester
 
 
Liebe Studierende,
herzlich willkommen im neuen Semester! Das Sommersemester 2022 wird, so wie es aussieht, ein Präsenzsemester werden. Das ist eine gute Nachricht, auf die wir zu lange warten mussten. Es wird noch nicht wieder ganz normal ablaufen, aber vieles wird besser sein als in den letzten beiden Jahren. Damit alles so gut es eben geht ablaufen kann, möchten wir angesichts der weitgehend entfallenden Corona-Regeln einige Bestimmungen bekanntgeben und Empfehlungen aussprechen, die in Einklang mit den Empfehlungen an der FH Potsdam und der Universität Potsdam formuliert werden, um den Lehrbetrieb möglichst risikoarm zu garantieren:

-FFP2-Maske überall wo kein Mindestabstand von 1,5 Meter garantiert werden kann

-3-G entfällt an beiden Standorten, allerdings empfehlen wir weiterhin, sich regelmäßig zu testen – die Teststellen an Uni und FH bleiben geöffnet

-die BAMA-O tritt wieder vollumfänglich in Kraft, das bedeutet vor allem, dass BA- und MA-Abschlussarbeiten wieder in gedruckter Form (drei Exemplare) und digital im Prüfungsamt einzureichen sind

-innerhalb der Seminare können die Bestimmungen noch einvernehmlich präzisiert werden, auch im Hinblick auf Raumgröße und Anzahl der Teilnehmer:innen

Wir werden Sie natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten und freuen uns auf das gemeinsame Semester!

PS: Immer die aktuellen Informationen rund um die Coronabestimmungen finden Sie hier:
https://www.fh-potsdam.de/corona-info/ | https://www.uni-potsdam.de/de/studium/corona
mehr   >>
 
   
28.04.2022 | 14:00 - 17:00 | Workshop „Kanonkritische Literatursammlung Medienwissenschaft (KLM). Machtkritische Methoden der Kanonizität“
 
 
Der Workshop versteht sich als konzeptuelle und theoretische Auseinandersetzung mit dem Projekt der „Kanonkritischen Literatursammlung Medienwissenschaft (KLM)“, das im Kontext des Forum Antirassismus Medienwissenschaft und dessen Arbeitskreis Kanonkritik entstanden ist. Die „Kanonkritische Literatursammlung Medienwissenschaft (KLM)“ ist eine öffentliche und partizipatorische Web-Library im Literaturverwaltungsprogramm Zotero mit dem Ziel, Studierende, Lehrende und Forschende auf Texte, Themen und Autor*innen niedrigschwellig aufmerksam zu machen, die im Feld der Medienwissenschaft noch immer marginalisiert werden.

Die Literaturdatenbank folgt einem intersektionalen Verständnis von anti-rassistischer und dekolonialer Forschung an den Schnittstellen zu Gender und/oder Queer Studies, Klassismus- und Ableismusforschung sowie politischer (Ökonomie-)Theorie und feministischer Theorie.

Dabei geht es weniger darum, einen alternativen oder gegenhegemonialen Kanon zu schaffen. Vielmehr soll die „KLM“ über die Zotero-Funktionen Tagging, Relating, Forking und Commenting zur kritischen Reflexion, Bearbeitung und Dekonstruktion des diskursiven Machtapparats „Kanon“ einladen. Statt Schwarze, indigene und of-color Perspektiven zum bestehenden vorwiegend weißen und männlichen Kanon lediglich hinzuzufügen, sollen machtkritische Beziehungen und Kontextualisierungen von in der deutschsprachigen Medienwissenschaft kanonischen Texten ermöglicht werden.

Wann? 28. April von 14-18 Uhr und am 29. April von 10-17 Uhr

Wo? am ZeM statt (in Präsenz)

Er steht Kolleg*innen und Studierenden primär aus der Medienwissenschaft inkl. allen ZeM-Mitgliedern offen. Um vorherige Anmeldung unter mail@zem-brandenburg.de wird gebeten.
mehr   >>
 
   
Corona-Maßnahmen UP/FHP
 
 
Die Corona-Pandemie hat weiterhin Auswirkungen auf Studium und Lehre. Die geltenden Regelungen (z.B. zu 2G/3G-Regeln) sind den laufend aktualisierten Informationen der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam zu entnehmen. Zu den Folgen der Pandemie können auch psychische Probleme gehören und das Studieren zur Belastung machen. In diesem Fall steht Ihnen kostenlose Hilfe zur Verfügung
 
Informationen zu Testmöglichkeiten:

Universität Potsdam 
An den Standorten Am Neuen Palais und Griebnitzsee der UP sind seit dem 06.12.2021 die Testmöglichkeiten erweitert worden.
Öffnungszeiten: Mo bis Fr: 08:00 bis 16:00 Uhr
Am Standort Griebnitzsee: Haus 1 Foyer
Am Standort Am Neuen Palais werden die Testungen bis zum Jahresende im Haus 4 (D) durchgeführt. Haus 4 (D) ist das leer stehende Gebäude (ehem. BLB) am Sportplatz. 

FH Potsdam
Am 6. Dezember ist eine Corona-Teststelle auf dem Campus der FH Potsdam zwischen dem Hauptgebäude und Haus D, Kiepenheuerallee 9 (Tram-Station Campus Fachhochschule) eröffnet worden. 
Öffnungszeiten: Mo bis Fr: 09:00 bis 17:00 Uhr
Angeboten werden ausschließlich sogenannte Bürgertests (Antigen-Schnelltest bzw. PoC-Test). Alle Bürger*innen haben laut Bundesgesundheitsministerium Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Antigen-Schnelltest pro Woche. Dies gilt unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus.
Getestet wird ohne Terminvergabe, eine Online-Vorabregistrierung wird empfohlen:
mehr   >>