Portrait - Prof. Winfried Gerling
 
   
Biografie
Arbeitsschwerpunkte
Mitgliedschaften
Aufsätze/Artikel/Herausgaben/Monographien
Vorträge und Workshops
Organisation von Tagungen, Workshops und Festivals
Multimediaprojekte
Ausstellungen (Auswahl)



Biografie

  • Seit Januar 2024: PI im Forschungsprojekt "Grenzwerte: Operative Verhältnisse von Klima und Migration" mit Svea Bräunert und Paul Heinicker, gefördert durch die VolkswagenStiftung
  • 2018 - 2023: Mitglied im Forschungskolleg "SENSING: Zum Wissen sensibler Medien" gefördert durch die VolkswagenStiftung
  • April 2014 bis März 2016: Prodekan des Fachbereichs Design, Fachhochschule Potsdam
  • Dezember 2014 bis September 2015: Sprecher im Sprecher*innenkonsortium des DFG-Graduiertenkollegs 1539 "Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens"
  • April 2012 bis März 2014: Dekan des Fachbereichs Design, Fachhochschule Potsdam
  • 2011 bis 2015: Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs "Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens"
  • 2000 bis 2012: Studiendekan des BA- und MA-Studiengangs Europäische Medienwissenschaft
  • seit Wintersemester 2000/01: Professur für "Konzeption und Ästhetik der Neuen Medien" im Studiengang Europäische Medienwissenschaft, FB Design, Fachhochschule Potsdam.
  • seit 1999: Lehraufträge, Workshops und Vorträge an diversen Hochschulen und Institutionen national und international.
  • 1996: Mitgründer der multimedia produktionen in berlin / mib GmbH Berlin (Creative Director von 1999-2002)
  • seit 1994: Multimediaprojekte für Museen und Ausstellungshäuser
  • 1991 bis 2001: Gründer und Mitglied des MedienInstituts (Medienlabor für kommunikative Strategien e.V. Berlin)
  • 1991 bis 2000: Ausstellungen im Kunstkontext
  • 1992 bis 1994: Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 1991 bis 1998: Gitarrist der Noisepopband "worldcup"
  • 1991 bis 1992: Tutor im Multimedia-Forschungsprojekt "Technisches Sehen" an der HdK Berlin
  • 1991: Tutor im Bereich 3D Visualisierung an der HdK Berlin
  • 1988 bis 1994: Studium Bildende Kunst an der Hochschule der Künste Berlin, Abschluss als Meisterschüler (Installation und Fotografie)
  • 1985 bis 1987: Studium Musik- und Kunstwissenschaft an der Gesamt-Hochschule Kassel
  • 1984 bis 1987: Mitarbeiter der Galerie Apex in Göttingen
  • 1981 bis 1984: Ausbildung zum Feinmechaniker

nach oben



Arbeitsschwerpunkte

Fotografietheorie und Praxis, Digitalität, Intermediale Formate und Intermediale Gestaltung, Medienkunstgeschichte, mediale Environments


Mitgliedschaften

  • Direktorium des ZeM (Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften)
  • Zentrum für Computerspielforschung DIGAREC, Potsdam
  • Gamology e.V. Gemeinnütziger Verein zur Unterstützung der Computerspielforschung, Potsdam
  • Gesellschaft für Medienwissenschaft
  • Deutsche Gesellschaft für Photographie


nach oben


Aufsätze/Artikel/Herausgaben/Monografien (Auswahl)
(Profil auf Researchgate)

2024
  • "Zeitlupe"
    Winfried Gerling und Florian Krautkrämer
    in: Zeitschrift für Medienwissenschaften 30
    Open Access: (im Erscheinen)
  • "Das Bild als Wahrscheinlichkeit"
    in: "Bild | Kanäle. Zur Theorie und Ästhetik vernetzter Medienkultur"
    Hg.: Olga Moskatova und Laura Katharina Mücke. Würzburg: Königshausen & Neumann (im Erscheinen)

2023
  • "Das Ende Europas"
    in: "Paradoxien des Finalen" 
    Hg.: Peter Bexte. Berlin: Kadmos
  • "Environmental Selfies"
    in: " Das Selbst im Blick - Interdisziplinäre Perspektiven zur Selfie-Forschung "
    Hg.: A. Kristina Steimer, Claudia Paganini und Alexander Filipović. Baden-Baden: Nomos

2022
  • "Bildforensik im Journalismus – Kontexte und Methoden"
    in: "Fotojournalismus im Um- und Aufbruch - Hybrid, multimedial, prekär"
    Hg.: Elke Grittmann und Felix Koltermann. Köln: Halem Verlag
  • "screenshotten"
    in: "Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs Band 3"
    Hg.: Heiko Christians, Matthias Bickenbach, Nikolaus Wegmann. Weimar: Böhlau/UTB
  • "zoomen"
    in: "Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs Band 3"
    Hg.: Heiko Christians, Matthias Bickenbach, Nikolaus Wegmann. Weimar: Böhlau/UTB
  • "Verdammt nah dran – die GoPro als Companion Technology"
    in: "AugenBlick - Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft, 85: "Automatisierte Zuwendung. Affektive Medien - Sensible Medien - Fürsorgende Medien"
    Hg.: Bernd Bösel

2021
  • "Versatile Camcorders – Looking at the GoPro Movement"
    Hg.: Winfried Gerling und Florian Krautkrämer. Berlin: Kadmos
    Darin: Einleitung (mit Florian Krautkrämer) und "GoPro Hero Camera Technology – The Production of the Companion View"
    Open Access: https://mediarep.org/handle/doc/20566
  • "Virtuelles Licht – Bildschirmbilder als dokumentarische Bilder des Digitalen"
    in: "MIT ALLEN SINNEN. Künstliche Welten zwischen Multisensorik und Multimedialität"
    Hg.: Stephanie Catani und Jasmin Pfeiffer. Berlin: De Gruyter

2019
  • "Gefährliche Augenblicke – die Fotografie und der Fall"
    in: "Gefahr oder Risiko? Zur Geschichte von Kalkül und Einbildungskraft"
    Hg.: Heiko Christians und Georg Mein. Paderborn: Fink
  • "Die Insel"
    in: "AKTUELLE TENDENZEN - Verlaufslinien der KUNST- und MEDIENTHEORIE"
    Hg.: Felix Urban. Paderborn: Baden Baden: Tectum
  • "The Body and the Apparatus"
    in: "Photographic Agencies and Materialities"
    Hg.: Mika Elo, Merja Salo, et al. Helsinki: Aalto ARTS Books  (im Erscheinen)

2018
  • "Photography in the Digital – The Screenshot and In-Game Photography"
    in: "Photographies"
    Hg.: David Bate und Liz Wells. Abingdon: Routledge
  • "Bilder verteilen – Fotografische Praktiken in der Digitalen Kultur"
    Winfried Gerling, Susanne Holschbach und Petra Löffler. Bielefeld: transcript
  • "Be a Hero – Self-Shoots at the Edge of the Abyss"
    in: "Exploring the Selfie - Historical Theoretical and Analytical Approaches to Digital Self-Photography"
    Hg.: Julia Eckel, Jens Ruchatz und Sabine Wirth. London: Palgrave Macmillan
  • "modellieren"
    in: "Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs Band 2"
    Hg.: Heiko Christians, Matthias Bickenbach, Nikolaus Wegmann. Weimar: Böhlau/UTB

2017

2016
  • "Tote Häuser - Hausmodelle in der Gegenwartskunst"
    in: "In Da House - Das Haus und seine Vorstellung in den Künsten und Wissenschaften"
    Hg.: Heiko Christians und Georg Mein. Paderborn: Fink

2015
  • "Men Who Fell to Earth"
    in: "Kein Ort sondern ein Zustand" Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Kunstraum D21, Leipzig
    Hg.: Lena von Geyso und Elisabeth Pichler. 2015 Leipzig
  • "Moved Images - Velocity, Immediacy and Spatiality of Photographic Communication"
    in: "Photographic Powers"
    Hg.: Mika Elo, Merja Salo, Marc Goodwin. 2015 Helsinki: Aalto ARTS Books

2014
  • "knipsen"
    in: "Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs"
    Hg.: Heiko Christians, Matthias Bickenbach, Nikolaus Wegmann. 2014 Weimar: Böhlau/UTB

2013
  • "Anschauung"
    in: "Paradoxalität des Medialen"
    Hg.: Jan-Henrik Möller, Jörg Sternagel, Lenore Hipper. 2013 Paderborn: Fink
  • "Falling Men – Images of the Falling Human in Art and Photography"
    in: "Apocalypse - Imagining the End"
    Hg.: Mathias Fuchs und Alannah Hernandez. 2013 Oxford: Inter-Disciplinary Press
  • "Die Kuppel als medialer Raum"
    in: "Fullspace-Projektion - Mit dem 360°lab zum Holodeck"
    Hg.: Gordian Overschmidt und Ute B. Schröder. 2013 Berlin/Heidelberg: Springer

2012
  • "upload | share | keep in touch - Fotografen in Gemeinschaften"
    in: "Wissensformen und Wissensnormen des Zusammenlebens. Literatur ? Kultur ? Geschichte ? Gesellschaft ?"
    Hg.: Ottmar Ette in der Reihe "Linguae et Litterae" des FRIAS (Freiburg Institute of Advanced Studies). 2012 Berlin: de Gruyter

2010
  • "Freeze Frames - Zum Verhältnis von Fotografie und Film"
    Hg.: Stefanie Diekmann und Winfried Gerling. Bielefeld: Transcript
    Darin: "Die eingefrorene Zeit oder das bewegte, stillgestellte Filmbild"

2008
  • "Aus einer vergangenen Zukunft" Internetpublikation zur Tagung "Medienamateure: Wie verändern Laien unsere visuelle Kultur?"
    Internationale und interdisziplinäre Tagung der Universität Siegen
    Prof. Dr. Susanne Regener, 5.-7. Juni 2008
    http://www.medienamateure.de/start.html

2007
  • Multitasking - Ein Ausstellungs- und Tagungsprojekt zu einem Schlüsselphänomen zeitgenössischer Mediennutzung
    Beitrag zum Tagungsband der 14. Berliner EVA – Konferenz/Electronic Imaging & the Visual Arts (mit Barbara Lauterbach)
  • Multitasking - Synchronität als kulturelle Praxis
    Publikation zum Ausstellungs- und Tagungsprojekt, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin
    Organisation und Konzeption in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Fotografie der NGBK und Studierenden der EMW
    Hg.: NGBK und Winfried Gerling. Berlin: NGBK
    http://www.ngbk.de

2006
  • "WE ARE NOT GOING BACK - Storytelling in der Modefotografie"
    in: "Die Kunst der Mode"; Reihe Mode und Ästhetik
    Hg.: Gertrud Lehnert. Oldenburg: dbv

2005
  • "Verstärker - Fotografie im Musikvideo"
    in: Nach dem Film Nr. 8 "Fotokino"; www.nachdemfilm.de
    Hg.: Stefanie Diekmann, Winfried Gerling, Birgit Kohler und Winfried Pauleit


nach oben



Vorträge und Workshops

2024
  • Januar: "Wahrscheinliche und unwahrscheinliche Bilder"
    in der Vorlesungsreihe „Feeds & Flows – Interdisciplinary Perspectives on Ephemeral Image Cultures"
    Bauhaus Universität, Weimar

2023
  • November: "Menschen, die auf Schirme starren"
    Bauhaus Masters Lecture, Weimar (online)
  • März: "Automatisierte Eingriffe  - Wie Algorithmen im Bild operieren"
    Keynote beim Meet Up "Bildeingriffe" der Deutschen Gesellschaft für Photographie (Sektion Geschichte und Archive) im Sprengel Museum, Hannover

2022
  • Dezember: "Screen Images - Screenshot, Screencast, In-Game Photography"
    Buchpräsentation mit Sebastian Möring und Marco De Mutiis bei C/O Berlin
  • November: "Companion Technologies"
    Vortrag auf der "International Conference of Photography and Theory" 2022, Nicosia
  • September: "Screen Images as Images of Images"
    Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe: "Capturing The (Game) World: Computer Games As New Places For Photographic Practice",  C/O Berlin
  • Mai: "Der Fall als mediale Figur des Widerstands"
    Vortrag in der Galerie Kriens zur Ausstellung "High Class Things" von Tatjana Erpen
  • März:"People Who Stare at Screens"
    Beitrag in Autor*innenworkshop: "Video Conferencing- Practices, Politics, Aesthetics", Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften (online)

2021
  • November: "Methoden der Bildforensik"
    Vortrag auf dem Studientag Bildredaktionsforschung "Zwischen Symbol und Information – Der bildredaktionelle Umgang mit der Fotografie im Journalismus", Hochschule Hannover
  • Oktober: "Environmental Selfies"
    Vortrag auf der Konferenz: "Selfie-Forschung und ihre interdisziplinären Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse", Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft, Hochschule für Philosophie München
  • August: "Fallende Menschen"
    Vortrag im Museum Folkwang/Essen zur Ausstellung von Tobias Zielony "The Fall"
  • Juni: "A Sense of Co-Presence"
    Vortrag auf der Konferenz: "After Post Photography 6", St.Petersburg (online)
  • Mai: "Das Bild als Wahrscheinlichkeit"
    Beitrag im Autor*innenworkshop: "Bild | Kanäle. Zur Theorie und Ästhetik vernetzter Bilder", Institut für Theater- und Medienwissenschaft, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (online)
  • April: "Kamera"
    Beitrag im Workshop zur Vorbereitung einer Forschungsgruppe: "Nomadic Camera III: Konzepte und Begriffe zur Nomadic Camera", Institut für Kunstgeschichte, LMU München (online), Webseite der LMU zum Projekt
  • März: "Detecting the Border. Camera Technologies of Sensory Border Surveillance"
    Beitrag im Workshop zur Vorbereitung einer Forschungsgruppe: "Nomadic Camera II: Teilprojekte: transdisziplinäre und inhaltliche Schnittstellen", Institut für Kunstgeschichte, LMU München (online)

2019
  • Dezember: "Versatile Cameras - The GoPro Perspective"
    Vortrag im Department of Communications and Journalism, The Hebrew University of Jerusalem, Jerusalem
  • November: "Screenshots als provisorische Geste des Finalen"
    Vortrag auf dem Symposium "Paradoxien des Finalen", Kunsthochschule für Medien, Köln
  • Juli: "Down and Out in Los Santos - Screenshot und In-Game-Fotografie als dokumentarische Bilder des Digitalen  "
    Vortrag auf der Tagung "Mit allen Sinnen", Universität des Saarlandes, Saarbrücken
  • März: "Die Kamera als Sensor"
    Beitrag im Workshop zur Vorbereitung einer Forschungsgruppe: "Nomadic Camera I: Themen und Perspektiven zur Nomadic Camera", Institut für Kunstgeschichte, LMU München

2018
  • Dezember: "Was der Fall ist… Prekäre Choregraphien"
    Buchvorstellung mit Merle Ibach und Fabian Goppelsröder, Volkwang Kunstuniversität, Essen
  • Oktober: "Bildschirmbilder "
    Vortrag auf dem Symposium "Fotografieren in der digitalen Kultur", Neue Schule für Fotografie, Berlin
  • Oktober: "Bildschirmbilder - Conception of an exhibition"
    Vortrag bei dem Workshop "Screen-Images Relaoded", Hochschule Luzern Design & Kunst, Emmen CH
  • September bis Dezember: Präsentation des Textes "Photography in the Digital – The Screenshot and In-Game Photography" im Fotomuseum Winterthur in: SITUATION #145: Mapping Post-Photography
  • Mai: "Detaching the Image"
    Keynote mit Sebastian Möring auf der Konferenz "After Post Photography 4", European University, St. Petersburg
  • Mai: "La Chute - Der Fall des Menschen und die Fotografie"
    Vortrag in der Ringvorlesung des IDA, Hochschule Luzern
  • März: "The Screenshot as a tool of evidence"
    Vortrag auf der Konferenz: "Helsinki Photomedia - Reconsidering the "Post-truth Condition": Epistemologies of the photographic image", Aalto Universität, Helsinki
  • Februar: "Was der Fall ist… Prekäre Choregraphien"
    Lesung und Performance mit Fabian Goppelsröder und Saskia Oidtmann bei C/O Berlin

2017
  • Oktober: "Schirmbilder – Fotografieren im Digitalen"
    Vortrag auf der GfM-Jahrestagung 2017: "Zugänge" in Erlangen
  • September: "Was der Fall ist… Prekäre Choregraphien"
    Buchpräsentation mit Fabian Goppelsröder, Merle Ibach und Hans Kanewitz auf der Konferenz: "Nach der Ikonischen Wende", ZhdK, Zürich
  • Juli: "The Schirmbild - The Long and Short History of Screenphotography"
    Vortrag auf der Konferenz: Bildschirmbilder - In-Game Fotografie und Screenshot als fotografische Praxis
    Internationaler Workshop vom 06.-07. Juli 2017 im ZeM - Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften, Potsdam
  • Mai: "Photography in the Digital – The Screenshot and In-Game-Photography"
    Vortrag auf der Konferenz: Critical Issues in Photography Today London, University of Westminster. Tagung zum Jubiläum des 10jährigen Erscheinens von "Photographies"

2016
  • September: "Gefährliche Augenblicke – die Fotografie und der Fall"
    Vortrag auf der Konferenz: "Gefahr oder Risiko. Zur Geschichte von Kalkül und Einbildungskraft",  Universität Potsdam
  • März: "The body and the (photo-)apparatus"
    Vortrag auf der Konferenz: "Helsinki Photomedia - Photographic Agencies and Materialities", Aalto Universität, Helsinki

2015
  • Juli: "Am Rande der Aufmerksamkeit - Digitales Knipsen als Problem für die Medienwissenschaft"
    Vortrag in der Ringvorlesung des Brandenburgischen Zentrums für Medienwissenschaften, Potsdam
  • Mai: "Bedingungen digitaler Bildlichkeit"
    Beitrag zum Workshop der Arbeitsgruppe Fotografie der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Braunschweig
  • April: "Be a Hero – Self-Shoots am Rande des Abgrunds"
    Vortrag auf der Konferenz "#selfie – Imag(in)ing the Self in Digital Media", Universität Marburg

2014
  • November: "Tote Häuser. Hausmodelle in der Gegenwartskunst"
    Vortrag auf der Konferenz "Das Haus und seine Vorstellung in den Künsten und Wissenschaften", Universität Potsdam
  • Juni: "Falling Men"
    Vortrag in der Kunsthochschule für Medien Köln
  • Juni: "La Chute – Bilder vom Fall und Sturz des Menschen"
    Vortrag in der Ringvorlesung des Graduiertenkollegs "Sichtbarkeit und Sichtbarmachung - Hybride Formen des Bildwissens"
  • Maerz: "Indexschwindel - Was von Bildern bleibt. Foto, Film, Game"
    Gespräch im Rahmen des Projekts: "SCHWINDEL DER WIRKLICHKEIT", Akademie der Künste, Berlin
  • Maerz: "Moved Images - Velocity and Instantness of Photographic Communication"
    Vortrag auf der Konferenz: "Helsinki Photomedia - Images in Circulation", Aalto Universität, Helsinki
  • Januar: "ALLEGORIA SACRA"
    Vortrag zum Künstlervideo von AES&F im Rahmen der Vortragsreihe "Filmästhetische Forschung", Arsenal, Berlin

2013
  • Oktober: "Digitale Bildbestände als Grundlage neuer Visualisierungskulturen "
    Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Lüneburg

2012
  • Oktober: "Photographic Files - Gebrauch, Ordnung und Besitz"
    Vortrag beim Workshop: Collective Collections - Workshop zu Ordnungen und Praktiken digitaler Bildersammlungen, Bauhaus-Universität - Fakultät Medien, Weimar
  • Juli: "Falling Men - Images of the Falling Human in Art and Photography"
    Vortrag auf der Konferenz: "Apocalypse: Imagining the End", Inter-Disciplinary.Net, Oxford
  • Mai: "Digitale Fotografie und Metadaten"
    Vortrag beim Workshop der Arbeitsgruppe Fotografie der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Berlin
  • Maerz: "The Inseparables - Photography and the Indexicality of Metadata"
    Vortrag auf der Konferenz: "Helsinki Photomedia - Images in Circulation", Aalto Universität, Helsinki

2011
  • Oktober: "Mittelerde bei Google Earth – Digitale Fotografie, Georeferenz und andere Metadaten"
    Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft
  • Juli: "Accidents will happen - Fotografie und Metadaten"
    Vortrag in der Ringvorlesung des Graduiertenkollegs "Sichtbarkeit und Sichtbarmachung - Hybride Formen des Bildwissens"
  • Juli: "Fotografie und Metadaten - eine Einführung"
    Vortrag beim Workshop an der Kunsthochschule für Medien Köln: beach, party, wedding, japan... ? Fotografie und Metadaten

2010
  • Juli: "Upload / share / keep in touch - Fotografen in Gemeinschaften"
    Vortrag auf der internationalen Tagung: "Wissensformen und Wissensnormen des Zusammenlebens. Literatur - Kultur - Geschichte - Gesellschaft" im Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS)
  • Januar: "This is not a Game - Alternate Realities: Expanding Digital Narratives into Real Life"
    Vortrag CTM.10 – OVERLAP (mit Christina Maria Schollerer)

2009
  • Juli: "Media and Culture in Europe Summer School - Concepts of occidental aesthetics from Renaissance to Avantgarde"
    Summer School in der Bahcesehir Universität, Istanbul. Mit Dieter Mersch und Nazli Eda Noyan

2008
  • November: "Die Digitale Galerie in der Gemäldegalerie - Erfahrungen nach 10 Jahren
    Vortrag zur 15. Berliner EVA – Konferenz/Electronic Imaging & the Visual Arts (mit Prof. Dr. Arthur Engelbert)
  • Juni: "Aus einer vergangenen Zukunft" auf der Tagung "Medienamateure", Medienwissenschaft, Universität Siegen
  • Januar: "Simulacrum" öffentliches Gespräch mit Mirjam Schaub zur Ausstellung von Nils Olaf Bøe, im FIELD-Diskurslab, Berlin

2007
  • November: "Multitasking - Ein Ausstellungs- und Tagungsprojekt zu einem Schlüsselphänomen zeitgenössischer Mediennutzung
    Vortrag zur 14. Berliner EVA – Konferenz/Electronic Imaging & the Visual Arts (mit Barbara Lauterbach)

2006
  • November: "Zurück in die Gegenwart - zum Film DER EINSAME DER ZEIT" Vortrag im Filmmuseum, Potsdam

2005
  • Januar: "Das Verborgene im Bild" Fotografieworkshop, Muthesius Kunsthochschule, Kiel

2004
  • November: "Verstärker - Fotografie im Musikvideo" auf der Tagung "FotoKino", Arsenal Berlin
  • Januar: Salm2, ein europäische Kooperationsprojekt zur prototypischen Zukunftsentwicklung der Kleinstadt Senones (Vogesen/Frankreich) mit Mischa Schaub (Leiter des Hyperwerk FHBB) im Rahmen der Civitas Veranstaltungsreihe der FHP

2003
  • November: Präsentation der DVD ACAR2Public auf dem internationalen Medienfestival VIPER in Basel CH
  • Oktober: "WE ARE NOT GOING BACK - Storytelling in der Modefotografie",
    Vortrag auf dem internationalen Symposium: "Die Kunst der Mode", Institut für Künste und Medien, Universität-Potsdam
  • Oktober: "ViceVersa" Workshop mit Studierenden des Hyperwerk, Fachhochschule beider Basel CH und Studierenden des Computer Science Department der European Humanities, University Minsk

2002
  • Oktober: Präsentation der Workshopergebnisse "Fotonovela" durch das Hyperwerk auf der VIPER, Basel
  • SS 02: "Fotonovela" Workshop, Hyperwerk, Fachhochschule beider Basel CH

2001
  • WS 01/02: "Post- Hyper- Trans- Human", Lehrauftrag, Universität Erlangen-Nürnberg
  • Oktober: "Medien im Museum", Blockseminar im Studiengang Museologie, Basel CH
  • April. Präsentation des Modellstudiengangs Europäische Medienwissenschaft, Vortrag, European Media Art Festival, Osnabrück
  • März: "Besucherinformationssysteme und Nutzeranalysen", Vortrag auf dem Norddeutschen Museumstag, Bremerhaven
  • WS 00/01: "Kulturvermittlung durch Multimedia", Lehrauftrag, Universität Erlangen-Nürnberg

2000
  • Juni: "Kulturvermittlung als Aufgabe", Vortrag, Universität Erlangen-Nürnberg
  • Mai: "the making of die wirklichkeit", Vortrag auf dem internationalen Symposium: "Verführung zum Sein", FH-Potsdam
  • Februar: Beginn des zweisemestrigen Multimedia-Kurses(siehe 1999) im österreichischen Pillerseetal, (Regio-Tech, Hochfilzen)
  • WS 99/00: Lehrauftrag für Multimediaproduktionen an der FH-Potsdam

1999
  • Mai: Konzeption eines zweisemestrigen Multimedia-Kurses für Europäische LEADER-Zentren bestehend aus Intensiv-Seminaren vor Ort und Fernschulung via Internet und Konferenzschaltungen (organisiert durch die mib GmbH) im August; Beginn der ersten Kurse im österreichischen Ötztal (Telezentrum, Umhausen) und im italienischen Vinschgau (Schloß Goldrain)
  • Februar: Interaction-Kurs an der FH-Potsdam

1998
  • November: "mib special" Vortrag über multimediale Kunst- und Kulturvermittlung in "die box", Berlin

1997
  • Juli: Referent auf dem KEP- Qualifizierungsprojekt Kulturentwicklungsplanung im Land Brandenburg
  • Mai: Vortrag auf der transmediale `97 (10. Videofest), Podewil, Berlin (Kat.)


nach oben



Organisation von Tagungen, Workshops und Festivals (Auswahl)

2023
  • Nomadic Camera. Photography, Displacement and Dis:connectivities
    internationaler Workshop 13.-15. Juni 2022 in der Ludwig-Maximilians-Universität München, organisiert mit Burcu Dogramaci, Jens Jäger und Birgit Mersmann.

2019
  • The Knowledge of Sensitive Media
    Internationaler Workshop 01. Februar 2019 (zus. mit dem Sensing-Kolleg) Transmediale Haus der Kulturen der Welt Berlin.

2018
  • SCREEN-IMAGES RELOADED
    internationaler Workshop 05.-06. October 2018 in der Hochschule Luzern Design & Kunst, Emmenbrücke (CH), organisiert mit Marco De Mutiis und Sebastian Möring.
  • Versatile Camcorders: Looking at the GoPro-Movement
    Internationaler Workshop 21.-22. Juni 2018 im ZeM - Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften, organisiert mit Florian Krautkrämer.
  • Ästhetisch-wissenschaftliche Forschung: Projektbasierte Promotionen in den Medienwissenschaften am 19. Januar 2018 im ZeM - Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften, organisiert mit Jan Distelmeyer, Sophie Ehrmanntraut und Anne Quirynen.

2017
  • Fotografie und Display: Zur Zugänglichkeit digitaler Fotografie
    Panel der AG Fotografieforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft am 07. September 2017 im ZeM - Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft 2017 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, organisiert mit Daniel Bühler.
  • Bildschirmbilder - In-Game Fotografie und Screenshot als fotografische Praxis
    Internationaler Workshop vom 06.-07. Juli 2017 im ZeM - Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften, Potsdam, veranstaltet mit Dr. Sebastian Möhring.
  • Fotografie als Auslöser
    Workshop der AG Fotografieforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft am 22. und 23. Juni 2017 im ZeM - Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften, Potsdam, veranstaltet mit Lisa Andergassen und PD Dr. Andreas Sudmann.
  • Nach der ikonischen Wende
    Abschlusstagung des Graduiertenkollegs "Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens" (Potsdam/Berlin) in Kooperation mit dem Institut für Theorie (ZHdK)Organisation
    Organisiert von Martin Beck, Jonas Etten, Julian Jochmaring, Winfried Gerling, Hans Kannewitz, Fabian Alexander Kommoß, Dieter Mersch, Lina Maria Stahl

2011
  • beach, party, wedding, japan... ? Fotografie und Metadaten
    Workshop an der Kunsthochschule für Medien Köln, veranstaltet mit Prof. Dr. Peter Bexte in Kooperation mit dem Graduiertenkolleg "Sichtbarkeit und Sichtbarmachung- Hybride Formen des Bildwissens".

2009
  • Beyond Boundaries: Media, Culture and Identity in Europe
    Konferenz zur Kultur und Identität in Europa, deren Darstellungformen in Medien und in kulturellen Texten.
    Veranstaltungsort: Bahcesehir University, Istanbul/ Türkei.
    Veransteltet im Rahmen des European Media and Culturals Studies Program
    http://emcs.bahcesehir.edu.tr/conference.html

2007
  • Multitasking - Synchronität als kulturelle Praxis
    Ausstellungs- und Tagungsprojekt im September und Oktober, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin
    Organisation und Konzeption in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Fotografie der NGBK und Studierenden der EMW
    http://www.ngbk.de

2005
  • 08/16 - 1. FILMTAGE HAVELLAND
    Film- und Medienfestival zum Thema "Der Amateur"
    Organisation und Konzeption in Zusammenarbeit mit Gabriele Konsor und Roland Eckelt (Verein WerkFreunde Strodehne e.V.), Katrin Konrad und Studierenden der EMW
    http://www.filmtage-havelland.de
  • Latente Bilder - Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit
    Tagung und Workshops
    Veranstaltet mit Prof. Dr. Petra Maria Meyer, Forum der Muthesius Kunsthochschule Kiel,
    Prof. Dr. Dieter Mersch, Universität Potsdam
    http://www.muthesius-kunsthochschule.de/de/zentrale_einrichtungen/interdisziplinaere_wochen/experimenteller-raum/index.php

2004
  • FotoKino - Fotografen und Fotografie im Spielfilm
    Tagung und Filmreihe in Zusammenarbeit mit Stefanie Diekmann, Graduiertenkolleg "Repräsentation - Rhetorik - Wissen" (Frankfurt/Oder);
    Birgit Kohler, Freunde der Deutschen Kinemathek/Kino Arsenal (Berlin);
    Winfried Pauleit, Kunstwissenschaft/Kunstpädagogik (Bremen)
    http://www.nachdemfilm.de/no8/no8start.html

2003
  • Bild - Technik - Entscheidung
    Tagung im Museum für Kommunikation, Berlin
  • Bildmacht
    Tagung im Haus am Stadtpalais, Potsdam
    Beide Tagungen in Zusammenarbeit mit dem Forschungskreis Kritik der Bildmedien
    (Arthur Engelbert, Peter Bexte, Fabian Störmer, Manja Herlt, Steffen
    Göschel, Kay Schönherr, Andreas Klisch, Janet Kirsten)


nach oben




Multimediaprojekte (Auswahl)

2005
  • http://emw.fh-potsdam.de
    Relaunch der Website und Lehrplattform für den Studiengang Europäische Medienwissenschaft
    Projektleitung und Konzeption

2001/04
  • www.fh-potsdam.de/~emw
    Website und Lehrplattform für den Studiengang Europäische Medienwissenschaft
    Projekt mit Studierenden des Studiengangs

Konzeption und Realisation in Zusammenarbeit mit der mib GmbH und dem MedienLabor für kommunikative Strategien Berlin:

2001
  • www.garage-blau.de
    Website für den Designvertrieb "garage blau"
    Projektleitung, Konzeption und Gestaltung

2000
  • Die "Weltweiten Projekte" der Bundesländer in Deutschland
    EXPO 2000, Deutscher Pavillon, Hannover, Point of Information
    Projektleitung und Konzeption
  • "www.odranoel.de",
    Website zur Ausstellung: "Leonardo da Vinci: Joseph Beuys -
    der Codex Leicester. Zeichnungen"
    museum der dinge, Berlin
    Konzeption und Gestaltung

1999
  • "Ware Schönheit", museum der dinge, Martin-Gropius-Bau, Berlin
    Datenbildprojektion zur Ausstellung
    4 Beamer projizieren auf einen Würfel von 2,5 m Kantenlänge, Dauer ca. 45 min
    Konzeption, Gestaltung und Programmierung mit Markus Ramershoven
  • "Topographie des Terrors - zum Umgang mit dem Prinz-Albrecht-Gelände nach 1945",
    Stiftung Topographie des Terrors, CD-ROM
    Konzeption

1997/98
  • "Digitale Galerie", Interaktives Besucherinformationssystem in 3 eigens dafür gestalteten Räumen
    Co-Projektleitung, Gesamtkonzeption (Raumgestaltung, Software und Hardware)
    Werkanalyse "Jean Fouquet, das Diptychon von Melun"
    Konzeption, Gestaltung und Programmierung
    "Madonna", das Madonnenbild in Bildern und Medien von der
    frühen Neuzeit bis heute
    Konzeption, Gestaltung und Programmierung
    "Details", Datenbildprojektion im Ricci-Treppenhaus
    Konzeption, Gestaltung und Programmierung
    alles in der Gemäldegalerie Alter Meister SMB-PK, Berlin

1995/96
  • "Martin Luther 1483-1546", IBM und Lutherhalle Wittenberg,
    CD-ROM
    Projektleitung, Konzeption, Gestaltung und Programmierung
    (Nominiert für den Europrix-Multimedia-Art 1998)

1994
  • "Kulturen des Wissens", Siemens AG
    Interaktives Wissenssystem
    Projektleitung, Konzeption, Gestaltung und Programmierung

1993
  • "Navigationsspiel MMK", Museum für Moderne Kunst, Frankfurt a.M.
    Interaktive Essays zu Künstlern und Werken
    Konzeption, Gestaltung und Programmierung

      Darüber hinaus als Mitglied der Geschäftsleitung zahlreiche weitere on- und offline Projekte der mib GmbH konzeptuell mitbetreut und entwickelt.

      Unter anderem:

  • "Die Legende vom Leben des Buddha", POI und CD-ROM für das Museum für Indische Kunst, SMPK;
  • "Berlin Images", CD-ROM für die Senatskanzlei Berlin (5 Ausgaben);
  • "Sandro Botticelli: Der Bilderzyklus zu Dantes Göttlicher Komödie", Audiovision zur Ausstellung im Kupferstichkabinett, SMPK; Berlin
  • "Bauen im Licht", CD-ROM zum Glashaus von Bruno Taut in Zusammenarbeit mit dem Werkbund-Archiv, Berlin
  • "Lumpensammler im Datenraum", CD-ROM für das Werkbund-Archiv, Berlin


nach oben



Ausstellungen u.Ä. (Auswahl)

2023

2022

2007
  • Multitasking - Synchronität als kulturelle Praxis
    Ausstellungs- und Tagungsprojekt im September und Oktober, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin
    Organisation und Konzeption in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Fotografie der NGBK und Studierenden der EMW
    http://www.ngbk.de

2000
  • Januar: Titelfoto für "Photography now", Ausgabe Januar/März

1999
  • Dezember: "Zweite Auktion internationaler, junger zeitgenössischer Zeichnung", "die box", Berlin
  • November: "handbooks", bluebooks, San Francisco
  • September: "gap" Fotografien von 1995-99, "die box", Berlin
  • Juli: Fotografien für die CD-ROM "Berlin Images" im Auftrag des Senats von Berlin

1998
  • Dezember: "Erste Auktion internationaler, junger zeitgenössischer Zeichnung", "die box", Berlin
  • November: "mediamenue II" "die box" präsentiert Computerspiele,
  • Juni: "da bleibt keine flasche leer" Aktionen und Animationen zur Fußball-WM, Internetcafé, Lindenpark e.V., Potsdam

1997
  • Juli: Video "Rehearsal" während des Popmarathons im HTC, Berlin

1996
  • Dezember: "Wiedersehen", Kunstverein, Hannover (Kat.)
  • Januar: "The Who", allgirls galerie, Berlin

1995
  • November: "Telepolis" mit dem MedienInstitut Berlin, Brüssel
  • März "Frühlingserwachen", Kunstverein, Hannover (Kat.)

1994
  • September: "Platons Höhle" Präsentation von 2 interaktiven Computeranimationen mit dem MedienInstitut Berlin, Karl Ernst Osthaus Museum, Hagen
  • Juli: "Simone Löffler 72-77", Künstlerhaus, Göttingen
  • März: Präsentation "Navigationsspiel MMK", mit dem MedienInstitut Berlin, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt a. M.

1993
  • Februar: "Handgepäck" (Gemeinschaftsarbeit mit Irina Baschlakow), Bartlett School of Architecture, London (Kat.)

1992
  • Dezember: "Klasse Schoenholtz", Galerie T. Gierig, Frankfurt a. M. (Kat.)
  • November: Symposium "Kunst-Vermittlung / Fünf Künstler, ein Täter, ein Gespräch" (W. Büttner, G. Bussmann, W. Delvoye, W. Gerling, R. Görß und R. Mields), Galerie Apex, Göttingen
  • Juli: "was würdest du tun", Gruppenausstellung mit Irina Baschlakow, Tina Born und Christof Ulbrich (2 Gemeinschaftsarbeiten mit Irina Baschlakow), Galerie Bergmannstraße 110, Berlin (Kat.)

1991
  • November: "Junge Berliner Kunst", Deutsche Aerospace, München (Kat.)
  • April: "Provinz, Dissipative Strukturen vor Ort", Kurator Thomas Wulffen (3 Gemeinschaftsarbeiten mit Oliver v. d. Berg), HdK, Berlin (Kat.)
  • März: Gruppenausstellung mit Irina Baschlakow, Oliver v.d. Berg und Christof Ulbrich, Eisenhalle, Berlin


nach oben